Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Gernsbach in Stutensee-Friedrichtal
vom 05. August bis 12. August 2006

Letzter Tag: 12.08.2005

Schade heute geht das Lager zu Ende. Es war eine tolle Woche. Ein letztes Mal ertönten aus dem Lagerradio die Stimmen der „Gebrüder Blattschuss“ und riefen mit einem „Toast und nem Ei, einem Kaffee und nem Brei“ zum Frühstück ins Versorgungszelt. Wir hatten keinerlei Artzbesuche oder sonstige Krankheiten zu verbuchen und auch sonst verliefen die Tage sehr harmonisch.

Die ist wohl ein Grund dieses Zeltlager der Jugendfeuerwehr Gernsbach zu wiederholen. Im nächsten Jahr findet ja erst einmal das Zeltlager des Landkreises, vermutlich in Muggensturm statt. In zwei Jahren sehen wir dann weiter!

Unser Gummibär, Manuel Welsch, bekam noch einen richtigen Kuschelbär geschenkt, damit er im nächsten Zeltlager vor dem Einschlafen so richtig schmusen kann. Die Mitnahme dieses Tierchens ist ein „MUSS“.

Alle packten mit an, denn der Platz hinter dem Pfadfinderheim sollte ja so verlassen werden, wie wir ihn am letzten Samstag bezogen hatten. Recht schnell waren alle Fahrzeuge gepackt und zur Heimfahrt bereit. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verliessen wir Friedrichstal, in der Hoffnung, vielleicht in zwei Jahren wieder zurück zu kehren.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die es möglich gemacht haben, dass dieses Zeltlager stattfinden konnte. Ohne die Hilfe unserer Freunde und Gönner hätten wir diese Woche nicht so verbringen können.

Auf Wiedersehen Schnarchbär, ciao Elchnase, tschüss Jokurt, ade Gummibär, bis bald Frau Dimpfelmosa, mach es gut saurer Fritz..........

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 182
Bild 183
Bild 184
Bild 185
Bild 186
Bild 187
Bild 188
Bild 189
Bild 190
Bild 191
Bild 192
Bild 193
Bild 194
Bild 195
Bild 196
Bild 197
Bild 198
Bild 199
Bild 200
Bild 201
Bild 202
Bild 203
Bild 204
Bild 205

Tag 7: 11.08.2005

Über das Wetter lassen wir uns heute nicht mehr aus. Ihr könnt es euch ja denken. Wir haben uns aber eine eigene Sonne im Versorgungszelt aufgehängt.

Die letzten Spiele der Lagerolympiade wurden ausgetragen. Die Bilder sagen wohl alles. Auf den ersten Platz Kam die Gruppe „Schwarzwälder Kirschtorte“. In dieser Gruppe bekam jeder einen Kinogutschein. Der zweite Platz, belegt von den „Wildschweinen“, wurde mit einem Gutschein für das Eiscafe Rizardini belohnt. Auf den dritten Platz kam die Gruppe vom „ FC-Weizen 05“.

Am Abend war „Resteessen“ angesagt. Sie werden alle verstehen, dass wir aus Rücksicht auf unsere Jugendlichen die Bilder der Lagerdisco nicht veröffentlichen.

Die letzte Nacht brach an. Gute Nacht Schnärchbär, gute Nacht Elchnase, gute Nacht Jokourt…..gute Nacht John-Boy.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 163
Bild 164
Bild 165
Bild 166
Bild 167
Bild 168
Bild 169
Bild 170
Bild 171
Bild 172
Bild 173
Bild 174
Bild 175
Bild 176
Bild 177
Bild 178
Bild 179
Bild 180
Bild 181

Tag 6: 10.08.2005

Das war ja klar: Wir haben eine "Zooralley" geplant......und.....na und....ratet mal.......es regnet. Also haben wir kurzerhand das Versorgungszelt zu einem Filmpalast umgebaut. Nach der Langnese-Eis Werbung gab es "Madagaskar" auf der großen Leinwand zu sehen. Doch schon kurz nach Beginn des Filmes hatte der Regengott ein einsehen. Der Film wurde unterbrochen und die Jugend fuhr zusammen mit den Betreuern - bewaffnet mit Lunchpaketen - in den Karlsruher Zoo. Manuel Welsch und Anja Steimer hatten keine Kosten und Mühen gescheut und eine Ralley vorbereitet. Die Jugend wurde mal wieder durcheinander gewürfelt und musste dann einige Fragen über den Zoo und seine Tiere, einige Denksport- und Scherzfragen beantworten.

Sieger der Ralley mit 146 Punkten wurde das Team um Patrik Imhoff aus Hilpertsau. Mit dabei waren:Jan Bender, Michael Schäfer, Manuel Imhoff.

"Madagaskar" wurde vor dem italienischen Abend mit Salatbuffet und Lasagne natürlich zu Ende gesehen.

Nach dem grossen Erfolg vom Dienstag Abend kehrte das Puppentheater nochmals in das Lager zurück. Gummibär traf bei diesem Spiel seinen besten Freund Lars vom Mars, mit dem er so einige lustige Dinge erlebte. Es war wieder Stimmung pur im Lagerkolosseum.

Achtung: Ab heute finden Sie einen Link mit unseren Lagernamen, die so einige Teilnehmer in den letzen Tagen bekommen haben. (Zum Download: rechte Maustaste / speichern unter)

Doppeltes Achtung: Ab sofort findet Ihr auch auf unserer Homepage den neusten Video - Klingelton von unserem Schnarchbär zum Downloaden. als 3gp - Datei und hier als wmv - Datei (Zum Download: rechte Maustaste / speichern unter)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 134
Bild 135
Bild 136
Bild 137
Bild 138
Bild 139
Bild 140
Bild 141
Bild 142
Bild 143
Bild 144
Bild 145
Bild 146
Bild 147
Bild 148
Bild 149
Bild 150
Bild 151
Bild 152
Bild 153
Bild 154
Bild 155
Bild 156
Bild 157
Bild 158
Bild 159
Bild 160
Bild 161
Bild 162

Tag 5: 09.08.2005

Herrlich.....das erste Mal aufstehen, ohne Angst zu haben, dass es regnen könnte. Nur ein paar Wolken zogen über dem Lagerhimmel vorbei. Etwas später wie die letzten Tage weckte das Lagerradio mit dem allmorgendlichen "Frühstückslied".

Gleich machten sich alle auf um das Lager in Ordnung zu bringen, denn heute ist ja der "Tag der offenen Zelte". Ganz ehrlich.....sehr viel zu tun gab es nicht, denn es ist wirklich eine tolle Truppe hier im Lager. Schnell waren alle Zelte, das Versorgungszelt und der gesamte Platz sauber gemacht. Das war unser Glück, denn schon um zwölf Uhr kamen die ersten Gäste, um einmal bei "Hubsis großem Fr...äh Essen" dabei zu sein.

Über achtzig Gäste konnten wir am Abend begrüßen. Lager-Leiter Manuel Welsch begrüßte unseren Bürgermeister Dieter Knittel, Ehrenkommandant Manfred Kast, den stellvertretenden Kommandant Heinz Merkel und unseren früheren Fachgebietsleiter Jugendfeuerwehr Heinz Bender. Selbstverständlich wurden auch alle Eltern, Feuerwehrkameraden, Freunde und Gönner auf dem Lagerplatz begrüßt. Unser Kommandant Rüdiger Zimmermann konnte leider nur am Mittag bei uns sein.

Eine Überraschung an diesem Abend gab es jedoch, so wie wir es auch in den letzten Tagen gewohnt waren. Die Starköche Hubertus und Patrick konnte die Ehrung des goldenen Kochlöffels von der "Jugendfeuerwehrstiftung Gernsbach" entgegen nehmen. Sichtlich überrascht nahmen beide gerne die Ehrung, die nur ein kleines Dankeschön für die vorzügliche Küche sein kann, an.

Das Lagerradio berichtete von den Geschehnissen der vergangen Tage. Und so ging auch der fünfte Tag mit diesem schönen "Bergfest" zu Ende.

......................................tzzzz......gute Nacht Schnarchbär, gute Nacht Gummibär, gute Nacht saurer Fritz, gute Nacht Frau Dimpfelmosa….gute Nacht John-Boy.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 102
Bild 103
Bild 104
Bild 105
Bild 106
Bild 107
Bild 108
Bild 109
Bild 110
Bild 111
Bild 112
Bild 113
Bild 114
Bild 115
Bild 116
Bild 117
Bild 118
Bild 119
Bild 120
Bild 121
Bild 122
Bild 123
Bild 124
Bild 125
Bild 126
Bild 127
Bild 128
Bild 129
Bild 130
Bild 131
Bild 132
Bild 132

Tag 4: 08.08.2005

Schlechtes Wetter ist schön ! Nach einer sternenklaren Nacht hatte „Wettermään“ zehn Prozent Regenwahrscheinlichkeit vorher gesagt.

Und wo waren die zehn Prozent?

In Friedrichstal über den Köpfen der Jugendfeuerwehr Gernsbach.

Häppie Börsdai dem zweiten Geburtstagskind in diesem Zeltlager. Wir gratulieren Maximilian Berg aus Staufen….., Sohn von Andrea……

Nach Hubsi’s reichhaltigem Frühstücksbuffet war die zweite Runde der Lagerolympiade auf dem Lagerplan.

Die gemischten Gruppen mussten einen Hindernisparkur im Blindflug überqueren. Die Zeiten wurden festgehalten und als Punkte dem ersten Spiel gutgeschrieben.

Leider konnte die Besichtigung des Filmpalastes am ZKM nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Die Führung hinter die Kulissen musste ausfallen, da die Mitarbeiterin, die dies immer organisiert wegen schwerer Krankheit nicht arbeitsfähig war. Beim Film „ Ab durch die Hecke“ gab es jedoch keine Beschwerden wegen störender Geräusche die ein Lebewesen im Schlaf von sich geben könnte.

Die Lagernachrichten mussten leider ausfallen, denn die Puppentheaterwoche aus Gernsbach machte Halt im Versorgungszelt der Gernsbacher Wehr. Die Betreuer schrieben kurzerhand und ungeplant ein Drehbuch für ein Puppentheaterspiel, das am Abend vorgeführt wurde.

„Die Jagd von Friedrichstal“. Ein Drama ohne Lama in drei Akten wurde auf der eigens aufgebauten Bühne aufgeführt. Die Geschichte, vorgelesen von Armin Wild, erzählte von einem Gummibär der zusammen mit seiner Prinzessin auf der Suche nach verschiedenen Schnecken für die „Sammel-Tupperschüssel“ der Prinzessin war. Auf der langen Reise durch die leider nicht ganz überlieferte Geschichte, erlebte der Gummibär so einige Abenteuer.

In den Hauptrollen waren: Manuel Welsch als Gummibär, Steffen Liebold als Dönertier, Anja Steimer als Prinzessin (ohne Rolle) und Andreas Zapf als verkleidete Biene Maja. Jens Feil war für die Licht- und Tontechnik verantwortlich und fungierte auch als „Vorlacher“. Regie führte der Starregisseur Helena Schiel, für die Pyrotechnik war Leonard Schiel verantwortlich.

Noch nie war so viel Stimmung in Versorgungszelt. Schon lange vor der Aufführung wurden die Stars und Sternchen mit Laolawellen begrüßt.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 71
Bild 72
Bild 73
Bild 74
Bild 75
Bild 76
Bild 77
Bild 78
Bild 79
Bild 80
Bild 81
Bild 82
Bild 83
Bild 84
Bild 85
Bild 86
Bild 87
Bild 88
Bild 89
Bild 90
Bild 91
Bild 92
Bild 93
Bild 94
Bild 95
Bild 96
Bild 97
Bild 98
Bild 99
Bild 100
Bild 101

Tag 3: 07.08.2005

Happy Birthday to you

Das erste Geburtstagskind im Zeltlager…….es kommen bestimmt noch mehr. Am 07. August erblickte Thorsten Leber das Licht dieser Welt. Das Frühstück begann einige Minuten später, denn es bildete sich zunächst eine riesige Schlange von Gratulanten.

Bei herrlichem Wetter ging es mit der S2 nach dem Frühstück los zur „Wache West“ der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. In zwei Gruppen aufgeteilt besichtigten wir die komplette Wache, Fahrzeuge und das Gelände der Wache. Highlight war für die Jugendlichen die Atemschutzübungsstrecke der Wehr. Leider konnten die Gitterboxen nicht abgeschlossen werden. Die Betreuer hätten die Jugendlichen sicherlich am Samstagmorgen wieder abgeholt. Auf der Rückfahrt sorgte das Sandmännchen dafür, dass alle Plätze der Stadtbahn mit schlafenden Kindern belegt waren.

Im Lager warteten schon „Hubsi’s Spaghetti“ geduldig auf den Verzehr. Der Nachmittag war zur freien Verfügung: Von einigen wurde das Städtle erkundet, oder ein Bad am nahe gelegenen Baggersee genommen. Nur ein kleiner Rest vergnügte sich im Lager, lauschte dem Lagerradio, kühlte sich im Pool ab oder ruhte sich von den Strapazen der letzen Nächte aus.

Einige Taufen standen in diesem Jahr natürlich auch wieder an.

Die Lagernachrichten hatten wieder so einiges zu berichten. So legte anscheinend der saure Fritz sämtliche Kartenentwerter der KVV lahm. Die Ortspolizei Frau Dimpelmosa konnte eine Lärmbelästigung der letzten Nacht nicht aufklären und die das Institut für Seuchenschutz gab bekannt, wie man den Ameisen im Zelt Herr werden kann.

Anmerkung der Redaktion: in den nächsten Tagen wird eine Liste eingestellt, die sämtliche Pseudonyme erklärt.

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 50
Bild 51
Bild 52
Bild 53
Bild 54
Bild 55
Bild 56
Bild 57
Bild 58
Bild 59
Bild 60
Bild 61
Bild 62
Bild 63
Bild 64
Bild 65
Bild 66
Bild 67
Bild 68
Bild 69
Bild 70

Tag 2: 06.08.2005

Danke.....Danke....Danke lieber St. Florian für die gute Küche die du uns gesandt hast. Es wird wohl keinen geben, der in dieser Woche nicht ein paar Pfund zulegen wird.

Der Wettergott hat es am zweiten Lagertag auch besser mit uns gemeint. Nur ein, zwei kleine Regenschauer mussten wir über uns ergehen lassen.

Nach der Morgentoilette wurden noch die restlichen nassen Zelte und Kleider in Ordnung gebracht. Bei Brett-, Karten- und Ballspielen war auch der Morgen schnell vorbei.

Nach „Schni - Po - Sa“ begann die Lagerolympiade mit einem Lager-Gelände-Spiel. Neun gemischte Gruppen zu je fünf Spieler würfelten an einem Spielbrett um so schnell wie möglich ans Ziel zu kommen. Auf dem Spielbrett waren die Zahlen eins bis hundert aufgemalt. Kam eine Gruppe auf die Zahl fünf, so musste die Gruppe diese Zahl, die auf einem Zettel geschrieben im gesamten Lager versteckt waren, suchen. Die Zettel blieben hängen und man sollte nur das Wort, dass auf der Rückseite geschrieben war den Spielführern bekannt geben.

Jetzt wurde den Spielern eine Frage gestellt. Wurde die Frage richtig beantwortet, durfte weiter gewürfelt werden. Ansonsten musste die Spielfigur auf dem Brett zwei Felder zurück. Es war nicht immer einfach die Fragen, die nicht nur Allgemeinwissen sondern auch feuerwehrtechnisches Wissen erforderten, zu lösen.

Erster Sieger wurden die „Wildschweine“. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „Schwarzwälder-Kirschtorte“.
Zwei dritte Plätze gingen an „ Feueralarm“ und „Bienenstich“. Am Dienstag wird die Lagerolympiade weiter geführt.

Schon währen der Olympiade duftete es aus der Lagerbäckerei herrlich nach frisch Gebackenem. Zum Mittagskaffee gab es dann vier Mammut-Hefezöpfe.....lecker.

Pünktlich um 17:00 Uhr meldete sich das Lagerradio mit den ersten Nachrichten des Tages. Es gab neben den Infos rund um das Programm auch wieder die Wettervorhersage von „Wettermään“, Wasserstandsmeldungen und, und, und.

Der Wasserstand des Pools stieg dramatisch an, denn einige Betreuer mussten ihre schmutzige Wäsche, am Körper tragend, in viel, viel Wasser einweichen, bevor sie in der Lagerwäscherei zur Reinigung abgegeben werden konnten.

Alle wussten, das der nächste Tag sehr früh beginnen soll. So war in Friedrichstal sehr früh Ruhe eingekehrt. Die Lagerpolizistin „Dimpelmosa“ ( Frau Sch. aus Rei. ) hatte nur eine Beschwerde wegen Lärmbelästigung zu beklagen: Unser Bundesbrandmeister Schnarchbär sägte die komplette Bewaldung im Landkreis Karlsruhe für unser Lagerfeuer kurz und klein. Wir suchen noch jemanden der die Stämme für uns aufspaltet.

Und so ging wieder ein specktulär.....speck......TOLLER Tag im Lager zu Ende. Gute Nacht Helena, gute Nacht Manuel, gute Nacht Armin, gute Nacht Grandma.....gute Nacht John-Boy..................ttttzzzzzzz

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Bild 28
Bild 29
Bild 30
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Bild 34
Bild 35
Bild 36
Bild 37
Bild 38
Bild 39
Bild 40
Bild 41
Bild 42
Bild 43
Bild 44
Bild 45
Bild 46
Bild 47
Bild 48
Bild 49

Tag 1: 05.08.2005

Um 08:00 Uhr war schon reges Treiben vor Gernsbach`s Feuerwehrhaus. Nachdem sich schon am Freitag alle Jugendgruppen trafen, um die Fahrzeuge zu beladen, bewegte sich am Samstag Morgen ein Konvoi von sechs Fahrzeugen in Richtung Stutensee – Friedrichstal.

Nach einem kleineren Umweg kam die rollende Kolonne dann auch am Pfadfinderheim an. Sofort wurde mit Hand- und Schubkarren begonnen, das Equipment für eine Woche Jugendzeltlager zu entladen. Als erstes galt es das Versorgungszelt und die Küche aufzubauen. Hier schon einmal ein Dank an Hans-Jörg Stößer von der Feuerwehr Gaggenau. Er half uns, das Zelt aufzustellen, das uns die Wehr aus Gaggenau als Verpflegungszelt zur Verfügung gestellt hat.

In der Zwischenzeit kam auch schon die Jugend zusammen mit den letzten Betreuern von der Stadtbahn auf das Lagergelände. Alle packten mit an, so dass die Zeltstadt sehr schnell errichtet war.

Die beiden Chefköche Hubertus Nees und Patrik Kornmann sorgten schon am Mittag dafür, dass keiner hungern musste.

Um 19:00 Uhr wurde von unserem Lagerleiter Manuel Welsch das Lagerfeuer entzündet. Unter tosendem Applaus war das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehr Gernsbach eröffnet.

Recht früh bemerkten alle, dass das angelieferte Holz nicht ausreichen werde. Ein Anruf genügte und schon nach zwei, drei Stunden lieferte Kamerad Frank Baumgärtner prompt trockenes Holz aus der Perle des Murgtals.

Schon bald nach der Lagereröffnung konnte man aus der Küche einen Duft von gegrillten Steaks und Würsten vernehmen. Nachdem alle wieder gestärkt waren, lauschte man dem Lagerradio. Nachrichtensprecher Jens Feil hatte schon vieles zu berichten und es galt viele Musikwünsche zu erfüllen. Selbst die Wettervorhersage von „Wettermään“ stimmte, denn pünktlich um halb neun machte ein Platzregen mit starken Sturmböen dem Treiben ein Ende. Alles musste verstaut und gesichert werden. Leider hielten die erst im letzten Jahr angeschafften Pavillons dem Unwetter nicht stand. Das waren aber die einzigsten Verluste, die zu beklagen waren. Der Regen ließ auch wieder nach, und man traf sich beim Lagerfeuer, um bis spät in die Nacht zusammen zu singen.

Halt.....zwei Verluste hatten wie doch noch: Zwei Betreuer, die wir hier nicht namentlich nennen sollten, waren anscheinend vom Aufbau so „abgmaddelt“ und verzogen sich schon vor Einbruch der Dunkelheit ins Zelt auf ihre Feldbetten. (der eine ist recht groß und beleibt und schafft bei der Stadt und der andere ist Hausmeister der Stadthalle.....also auch bei der Stadt tätig)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21

Vorankündigung:

ZeltplatzZum ersten Mal in der Geschichte veranstaltet die Jugendfeuerwehr Gernsbach ein selbstständig organisiertes Zeltlager. Vom 05. bis 12. August heißt es: Schlafsäcke und gute Laune einpacken und „ab geht’s“ nach Stutensee-Friedrichstal im Landkreis Karlsruhe. 35 Jugendliche und 21 Betreuer werden auf dem Gelände des Pfadfinderheimes in Friedrichstal eine kleine Zeltstadt erbauen.

Auf deren Internetseite www.bdp-adler.de könnt ihr euch einen Einblick über die Organisation, das Haus und das Gelände verschaffen.

ZeltplatzZeltplatzBesonders stolz sind wir, dass wir Selbstversorger sind. Das heißt, wir sind nicht auf Großküchen oder Küchen aus der Gastronomie angewiesen. Dies ist angesichts der Teilnehmerzahl wohl auch etwas einfacher als beim Zeltlager des Landkreises, das alle zwei Jahre stattfindet. Hier schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön an Hubertus Nees (Hubsi), der für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste zuständig ist und dies Alles organisiert.

Hier schon mal einige Informationen vorab:

Am Freitag den 04. August treffen sich sämtliche Jugendgruppen ab 17:00 Uhr zum Beladen der Fahrzeuge und Anhänger.

Samstags geht es dann mit der Stadtbahn nach Friedrichstal.

 

Für alle Neugierigen haben wir hier schon das vorläufige Programm und den Speiseplan eingestellt.


ProgrammSpeiseplan

(Download als Word - Datei: entsprechendes Bild mit rechter Maustaste anklicken / Ziel speichern unter)