Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Gernsbach am 30. September 2006 in Reichental

„Rauchentwicklung im Mauritiusheim Reichental mehrere Personen noch vermißt“ mit diesem Alarmstichwort wurden am Samstag den 30.09.2006 die Jugendgruppen der Feuerwehr Gernsbach gegen 14.30 Uhr zu Ihrer Jahreshauptübung alarmiert.

Aus einem Anbau des Mauritiusheims quollen dichte Rauchwolken, natürlich war dieser total ungiftig und kam aus einer Disco-Nebelmaschine. Das Feuer drohte auf die benachbarte Garage überzuspringen.

Gegen 14:30 Uhr forderte Einsatzleiter Leonhard Schiel die Fahrzeuge der Abt. Reichental zur Menschenrettung und Brandbekämpfung an.

Kurz darauf ertönten auch schon die ersten Martinshörner und Sirenen durch die Strassen und Gassen von Reichental. Als die Jugendlichen an der Einsatzstelle eintrafen, hieß es sofort Schläuche ausrollen. Eine Schlauchleitung vom Kirchplatz bis zum Mauritiusheim mußte aufgebaut werden, da die engen Gassen zu der Einsatzstelle für die Großfahrzeuge der Feuerwehr nicht befahrbar waren.

Während die Reichentaler Jugendlichen ihren Löschangriff begannen, rückten auch die Fahrzeuge aus Obertsrot und Hilpertsau an der Einsatzstelle ein. Der Einsatzauftrag für die beiden Jugendgruppen lautete Menschenrettung und Brandbekämpfung am Nebengebäude und der Garage. Die Fahrzeuge wurden in der Langenackerstrasse abgestellt, sowie die Lösch- und Rettungsgeräte über einen kleinen Stichweg zur Einsatzstelle gebracht.

Das einzige Fahrzeug, das bis fast an das Übungsobjekt vorrücken konnte, war der Unimog aus Gernsbach. Dieser versorgte die Trupps am Brandherd mit Wasser.

Die Nachwuchskräften der Abt. Gernsbach und Abt. Staufenberg bauten eine Schlauchleitung über zwei kleine Fußwege vom Reichenbach (Keltergumpen) an der Kaltenbronnerstrasse bis hoch zur Einsatzstelle auf. Das Löschwasser wurde mittels einer Tragkraftspritze und dem LF16/TS aus der Entnahmestelle gepumpt und zur Einsatzstelle gefördert.

Um 15:15 Uhr hieß es 4 Personen gerettet, Feuer aus, zum Abmarsch fertig.

Im Feuerwehrhaus in Reichental konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Manuel Welsch zahlreiche Gäste, unter ihnen Bürgermeister Dieter Knittel, Ortsvorsteher Edgar Sieb, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel, Ehrenkommandant Manfred Kast und den stellvertretenden Kommandant der Gesamtwehr Heinz Merkel begrüßen.

Für die gut gelungene Übung ernteten die Jugendliche zahlreiche lobende Worte. Auch für die gute Ausarbeitung und Vorbereitung der Übung bedankte man sich bei Leonhard Schiel, Patrick Wieland (Jugendleiter der Abt. Reichental) und Abteilungskommandanten Jürgen Knapp.

Als Abschiedsgeschenk übergab der scheidende Jugendgruppenleiter aus Staufenberg Peter Lukas, an Stadtjugendfeuerwehrwart Manuel Welsch, einen Banner für die Jugendfeuerwehr.

Eingesetzte Fahrzeuge:
4 LF 8/6, 1 LF 16/TS, 2 TLF 8, 3 MTW

Jugendliche

14 JFWA Reichental, 7 JFWA Hilpertsau, 8 JFWA Obertsrot, 12 JFWA Gernsbach, 9 JFWA Staufenberg

Betreuer und Helfer
4 FWA Reichental, 3 FWA Hilpertsau, 3 FWA Obertsrot, 5 FWA Gernsbach, 5 FWA Staufenberg

Bilder (zum vergrößern anklicken)