Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

In Lautenbach soll eine Jugendgruppe gegründet werden

Grosseinsatz für Nachwuchswerbung

Beim Sommerfest der Feuerwehrabteilung Lautenbach traten 14 Jugendliche der Jugendgruppe Staufenberg in Aktion um für den Dienst am Nächsten zu werben.

Da Lautenbach die einzige Gernsbacher Feuerwehrabteilung ohne Jugendgruppe ist, entstand die Idee von Jugendgruppenleiter Peter Lukas aus Staufenberg und Abteilungskommandant Klaus Gorgas aus Lautenbach auch in Lautenbach aktiv in die Nachwuchswerbung einzusteigen, was dann am Bürgerhaus, im Rahmen des Sommerfestes der Abteilung Lautenbach, geschah.

Dirk Bock als Gruppenführer der Jugendgruppe Staufenberg gab den Einsatzbefehl: Brand eines Kühlwagens, eine Person verletzt , Angriffstrupp mit Krankentrage und Verbandsmaterial zur Menschenrettung vor, Wassertrupp mit erstem Rohr zur Brandbekämpfung vor“ welcher von den Jugendlichen prompt befolgt wurde.

Zahlreiche Zuschauer, darunter etliche Kinder und Jugendliche wurde mit dieser Übung gezeigt was die Jugendgruppe Staufenberg seit ihrer Gründung 2001 gelernt haben.

Jugendliche die Interesse an einer Jugendgruppe in Lautenbach haben, oder auch in einer der anderen 5 Jugendgruppen Mitglied werden wollen können sich hier auf unserer Homepage auf den Seiten der Jugendfeuerwehr erste Informationen und Kontaktadressen holen.

Haben Sie Fragen? Dann klicken Sie hier, schreiben Sie uns, wir werden umgehend antworten.

Verfasser: Peter Lukas (Jugendgruppenleiter Abt. Staufenbergt)