Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Jugendgruppe Obertsrot beim Orientierungslauf in Iffezheim am
15. Mai 2004

Am 15. Mai fand der diesjährige Orientierungslauf der Kreisjugendfeuerwehr in Iffezheim statt.

Die Jugendgruppe Obertsrot nahm daran mit 5 Jugendlichen teil, und starte als eine der letzten Gruppen.

Nach einem längeren Fußmarsch, der vom Feuerwehrhaus in Iffezheim nach Wintersdorf und zurück führte, galt es bei mehreren Kontrollpunkten Aufgaben zu bewältigen, welche nicht immer so einfach waren.

Unter anderem musste durch Schläuche mittels eines Strahlrohres ein Luftballon aufgeblasen, und schließlich zum platzen gebracht werden. Während der ganzen Tour mussten Wissensfragen rund um die Dörfer und darüber hinaus beantwortet werden, so werden die Jugendlichen wohl nie vergessen wer denn dieser „Tulla“ war oder welcher Tag am 4. Mai ist.

Eine Extraaufgabe galt es noch zu meistern. Diese besagte, dass ein hartgekochtes Ei mit ins Ziel gebracht werden soll. Dabei gilt ein besonderer Dank einer netten Frau in Iffezheim die kurzerhand zwei Eier abkochte, und die geschlauchten Jugendlichen mit Schokolade verwöhnte.

Nach dieser kleinen Ruhezeit mussten nur noch ein paar Meter zum Feuerwehrhaus zurückgelegt werden, wo wir einen tollen Empfang hatten, da wir knapp als letzte Gruppe das Ziel ereichten.

Nach einem reichlichen Mittagessen wurden die Urkunden und die Pokale für die Besten überreicht. Dabei mussten wir uns eingestehen, dass wir trotz vieler richtig beantworteter Fragen nicht aufs Siegertreppchen kamen. Doch der Olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählt auch bei der Obertsroter Jugendgruppe.

Verfasser: Andreas Dörrer (Webmaster Abt. Obertsrot)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)