Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Jugendgruppe Gernsbach beim Orientierungslauf in Iffezheim am 15. Mai 2004

Am 15. Mai fand der 14. Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Kreisverbandes Rastatt in Iffezheim statt.

Die Jugendgruppe der Abteilung Gernsbach nahm mit 10 Jugendlichen daran teil. Um kurz nach Acht startete die Gruppe mit der Startnummer „Zwei“ zu dem fast 13 Km langen „Marsch“.

26 Fragen mussten rund um die Feuerwehr und die Orte Iffezheim und Wintersdorf gelöst werden. Eine nicht leichte Aufgabe, zu der einige Ortsansässige befragt werden mussten.

Die Gruppe musste drei Kontrollpunkte anlaufen, bei denen auch so manche Aufgabe gelöst werden sollte: Ein Tischtennisball musste durch zwei Feuerwehrschläuche, von einem Ende zum Anderen geschleust werden, und ein Luftballon musste zum Platzen gebracht werden. Dieser war jedoch einige Meter entfernt auf einem Strahlrohr der Feuerwehr aufgesteckt. Über zwei „C-Schläuche“ wurde dann der Luftballon aufgeblasen.

Obwohl die Gruppe Gernsbach fast alle Fragen richtig beantworten konnte, reichte es leider nicht für einen der vorderen Plätze, denn der Luftballon platzte erst spät, und der Tischtennisball erreichte sein Ziel auch erst nach einiger Zeit. Dafür konnte die Jugendgruppe die Sonderaufgabe, ein hart gekochtes Ei mit ins Ziel zu bringen, mit Erfolg lösen: Eine Familie in Wintersdorf wurde verpflichtet für die Jugendlichen aus der „Perle des Murgtals“ ein frisches Ei in den Topf zu werfen.

Verfasser:Thorsten Leber (Schriftführer Abt. Gernsbach)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)