Logo-Banner

Hüttenaufenthalt JG Gernsbach vom 28. Mai bis 30. Mai 2003

Am Mittwoch den 28.05.2003 gegen 16:00 Uhr waren die Fahrzeuge gepackt. Um sich nochmals vor dem diesjährigen Zeltlager, dass in Forbach/Gausbach stattfinden soll, besser kennen zu lernen, mietete die Jugendgruppe Gernsbach unter der Leitung von Achim Gickel und Volker Steimer die „Wochenendhütte“ des Turnerbundes Gaggenau in Hundsbach.

Schon auf der Anfahrt gab es einiges zu lachen, denn es zeigte sich, daß es „Großstädtler“ sehr schwer haben, sich auf dem Lande zurecht zu finden. Nach einem kleinen Umweg fand man letztendlich doch die Hütte, die für die nächsten drei Tage das Heim der Jugendgruppe Gernsbach sein sollte.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, wurde das Abendessen vorbereitet. Jeder bekam eine Aufgabe, denn nur zusammen ist man stark.

Nach Essen und Abwasch setzte man sich zusammen um sich zu beschnuppern. Es ist eben doch eine andere Situation, wenn man sich nicht nur zu Übungen trifft, sondern auch privat miteinander zurechtkommen muß.

Eine kleine Nachtwanderung beendete den Abend für die jüngeren Mitglieder. Die Anderen hatten sich bis zum Matrazenhorchdienst einiges zu erzählen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen fuhr die gesamte Gruppe auf den Mehliskopf zur Sommerrodelbahn. Die Feuerwehr bekam anläßlich des Feiertages einen Sonderpreis, so konnte jeder einige Abfahrten – mehr oder weniger schnell – machen.

Auf dem Rückweg machte man sich schon wieder Gedanken, wer welche Vorbereitungen für den Abend treffen würde, denn man hatte alles was Rang und Namen hatte zu einem Grillfest auf die Hütte eingeladen. Leider waren einige Eingeladenen verhindert. Um so mehr freute sich die Jugend, dass unser Kommandant Rüdiger Zimmermann, der ehemalige Stadtjugendwart Heinz Bender mit seiner Gattin, der Jugendgruppenleiter von Staufenberg Peter Lukas nebst Anhang und der Kassier Wolfgang Steimer mit Gattin, den Weg zur Unterkunft der Jugend gefunden hatten.

Bei selbst gemachten Salaten und Fleischspießen vom Holzkohlegrill wurde es für alle ein schöner Abend. Nachdem die Gäste gegangen waren und die Hütte wieder auf Vordermann gebracht war saßen alle noch gemütlich zusammen, und ließen den Abend in gemütlicher Kartenspielrunde ausklingen.

Leider war am nächsten morgen nach dem Frühstück aufräumen und saubermachen angesagt. Das Heim des Turnerbundes mußte schließlich so verlassen werden, wie man es angetroffen hatte. Alle halfen wieder zusammen.

In Gernsbach angekommen bereitete man den Abend vor. Alle Eltern waren zu Kaffee und Kuchen mit anschließendem Grillen eingeladen. Die Einladung wurde zahlreich angenommen. Nachdem alle mit der Drehleiter einmal Gernsbach von oben sehen durften, sah man doch einige traurige Gesichter, denn das schöne, all zu kurze Zusammenleben in einer „Großfamilie“ ging am späten Abend zu Ende.

Verfasser: Thorsten Leber (Schriftführer Abt. Gernsbach)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)