Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach
Logo StadtjugendfeuerwehrDie Jugendfeuerwehr ist fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach. Schon in den 60er Jahren wurde von der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach erkannt, wie wichtig die Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr ist. Während der Kreisreform in den 70er Jahren haben die Jugendlichen uns "Alten" gezeigt wie man zusammenwächst. Für sie war die Zusammenlegung ihrer Gruppen eine Selbstverständlichkeit. Mehr und mehr Jugendliche fanden Interesse daran ihre Freizeit in einer der Nächstenhilfe dienlichen Organisation zu verbringen. Als besonders erwähnenswert ist es, das schon von Anfang an junge Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr aktiv dabei waren. Über die Jahre hinweg wuchs die Anzahl der Jugendlichen und es ist erfreulich, dass zum heutigen Zeitpunkt 5 eigenständige Jugendgruppen in den einzelnen Abteilungen vorhanden sind.
Homepage des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Rastatt
Nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung ist Bestandteil unserer Jugendarbeit sondern auch viele Freizeitaktivitäten stehen auf dem Programm. Zeltlager, Sportturniere, Wanderungen, Kino- und Schwimmbadbesuche, Bastelabende aber auch Diskussionen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Problemen runden die Arbeit mit den Jugendlichen ab.

Alle Mädels und Jungs ab
10 Jahren sind bei uns herzlich willkommen.