Logo-Banner

Altersmannschaftstreffen der Gesamtwehr am 20.05.2010 in Reichental

Am vergangenen Donnerstag, 20.05.2010 fand das schon fest zum Jahresplan gehörende Treffen der Alterskameraden aller Abteilungen der Feuerwehr Gernsbach statt, in diesem Jahr war die Abteilung Reichental der Gastgeber.
Pünktlich um 14.30 Uhr trafen alle beim Treffpunkt, der Bushaltestelle „Orgelfelsenhaus“ an der L76 b ein. Von hier aus ging es zu Fuß zum Orgelfelsenhaus, dem Wanderheim des Schwarzwaldvereins Gaggenau. Hoch über Reichental in 640 m Höhe gelegen, hat man einen herrlichen Blick über den Ort und die Berge des Murgtals, nur nicht an diesem Nachmittag, die tief hängenden Wolken wollten einfach nicht weichen. Jedoch auch ohne Aussicht gab es einiges interessantes zu hören und zu sehen, Walter Fütterer, 1. Vorsitzender und Franz Holtz, Hüttenwart des Schwarzwaldvereins informierten die Kameraden über die geschichtliche Entwicklung des Orgelfelsenhauses seit dem ersten Spatenstich am 17. Mai 1934, über einige Um- und Anbauten bis zu dem was es dann auch zu besichtigen gab. Angefangen von den Schlafräumen über die Gasversorgung, die Schwachstromsolaranlage bis zur biologischen Schilfpflanzenkläranlage. Im Außenbereich gab es eine interessante Präsentation mit Urkunden, Fotos und Berichten zur Geschichte des Hauses. Nach einen kleinen Stärkung machte sich ein Teil der Mannschaft zu Fuß auf den Weg nach Reichental, während der Rest das Angebot des Fahrdienstes gerne an Anspruch nahm.
Im Feuerwehrhaus in Reichental angekommen, ging es dann direkt zum gemütlichen Teil des
Tages. Bei einem zünftigen badischen Wurstvesper und den passenden Getränken wurde das gesehene noch mal besprochen, über die alten Zeiten und das aktuelle Geschehen in der Welt und im täglichen Alltag diskutiert.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Walter Fütterer und Franz Holtz vom Schwarzwaldverein Gaggenau für die Information und Führung im Orgelfelsenhaus und an die Kameraden und Frauen der Abteilung Reichental für die Gestaltung und Bewirtung an diesem Nachmittag.

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)