Logo-Banner

Alarmübung im Kindergarten Reichental am 14. Mai 2010

Rauchentwicklung im Kindergarten in Reichental, ein Teil des Flurs ist bereits dick verraucht, die Rauchmelder schlagen Alarm. Was war passiert? Bei Elektroarbeiten im Küchenbereich gab es einen Kurzschluss verbunden mit einem lauten Knall, der Handwerker viel von der Leiter und brach sich den Unterschenkel. Es entstand ein Schwelbrand im angrenzenden Bürobereich.
Kurz nach 10.00 Uhr rückte die Abteilung Reichental aus. Zeitgleich wurde auch die HvO Gruppe, die „Helfer vor Ort Gruppe Reichental“ per SMS alarmiert und machte sich ebenfalls auf den Weg. Wenige Minuten später trafen LF 8/6 und MTW, sowie drei Aktive der HvO-Gruppe an der Einsatzstelle eine. Gruppenführer und Einsatzleiter gingen auf Erkundung, die Einsatzleitung bezog gemeinsam mit den HvO´lern Stellung beim vereinbarten Sammelplatz, einer Garage unterhalb des Gernwegs. Schnell war die Lage erkannt, Brand im Küchenbereich, Gruppenräume und Flur verraucht, eine Person wird vermisst. Was nun folgte war der immer wieder geübte Einsatzablauf, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Betreuen der Kinder am Sammelplatz. Innerhalb kurzer Zeit standen zwei Trupps unter Atemschutz einsatzbereit beim Gebäude, der abgestürzte Handwerker wurde gefunden und gerettet. Die Erstversorgung übernahm die HvO Truppe. Wenige Minuten später wurde vom Angriffstrupp „Feuer schwarz, Räume werden belüftet“ gemeldet.
Zum Glück kein realer Einsatz, sondern nur eine Alarmübung, die den zweiten Teil der diesjährigen Brandschutzinformation im Kindergarten bildete. Im Anschluss an die Übung konnten die Kinder noch etwas die Arbeit der HvO Aktiven kennenlernen. Es wurde Blutdruck gemessen, Herztöne abgehört und die Ausrüstung inspiziert. Als Übungsobjekt stellte sich der „verletzte Handwerker“, die Trainingspuppe der Abteilung Reichental zur Verfügung.
Als Belohnung für die tolle Mitarbeit gab es für die Kinder noch verschiedene Süßigkeiten und eine Besichtigungstour durch die Feuerwehrfahrzeuge.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Abt. Reichental)

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)