Logo-Banner

24 Stunden Feuerwehrdienst der Jugendgruppe Reichental

Für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Gernsbach, Abteilung Reichental, war das Wochenende vom 14.05 bis zum 15.05 besonders ereignisreich. Am Freitag starteten sie ihren 24Stunden Dienst im Feuerwehrhaus Reichental. Für 24 Stunden, konnten die Jugendlichen in die Rolle einer „Berufsfeuerwehr“ schlüpfen.
Kaum im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Jugendlichen zu ihrem ersten Einsatz gerufen: Zwei junge Mädchen hatten sich auf dem Balkon ausgeschlossen und mussten mit Hilfe einer dreiteiligen Steckleiter aus ihrer unglücklichen Lage befreit werden. Zurück im Feuerwehrhaus, war es die Pflicht der Jugendlichen alle Fahrzeuge einsatzbereit zu halten, um bei den nächsten Alarmen sofort ausrücken zu können. Diese ließen auch nicht allzu lange auf sich warten. Brandeinsätze, Verkehrsunfälle, Wassernot und sogar einen Flugzeugabsturz wurden von den Jugendlichen gut gemeistert. Doch auch zwischen den Einsätzen blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen, denn nicht nur die Brände, sondern auch der Hunger wollte bekämpft werden. Die weitere einsatzfreie Zeit wurde mit Fahrzeugkunde, Sprechfunkübungen, Knotenübungen und Gruppenspiele überbrückt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen durften die Jugendlichen und ihre Betreuer dann nach Hause, um den fehlenden Schlaf nachzuholen.
Die Betreuer der Jugendfeuerwehr, möchten sich an dieser Stelle, nochmals ganz herzlich, bei allen Helfern der Einsatzmannschaft für ihre tatkräftige Unterstützung, bedanken. Ebenso bedanken möchten wir uns auch bei der Bevölkerung für ihr Verständnis, auch wenn es mal etwas lauter wurde.

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)