Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzinformation mit der dritten und vierten Klasse der Grundschule Reichental

Am Freitag, 27.11.2009 waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Reichental mit ihrem Lehrern Frau Trebess und Herrn Falk zu Besuch im Feuerwehrhaus in Reichental.
Nach der Begrüßung ging es mit einem Theorieteil los, gezeigt und erklärt wurden der Aufbau und die Aufgaben der Feuerwehr, sowie die Gliederung und Struktur der Feuerwehr in Gernsbach mit ihren Abteilungen. Das Thema Brennen und Löschen wurde gemeinsam erarbeitet und die wichtigsten Themen mit praktischen Experimenten demonstriert. So konnten die Kinder an Beispielen schnell erkennen, was für eine Verbrennung erforderlich ist und welche Möglichkeiten es gibt ein Feuer zu löschen. Mit kleinen Filmen und Bildern wurden auch gefährliche Situationen besprochen, die im Experiment nicht gezeigt werden konnten.
Ein weiteres Thema war das richtige Verhalten im Brandfall, die Notrufnummern für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Inhalt eines Notrufs. Es war schnell zu erkennen, dass die Kinder hier bereits sehr gut informiert waren und wissen was sie im Notfall richtig reagieren.
Nach einer kleinen Pause, mit entsprechender Stärkung, ging es mit der Vorstellung der Fahrzeuge der Abteilung Reichental und der Feuerwehr Gernsbach weiter. Erklärt wurde die Funktion und Aufgabe der einzelnen Fahrzeuge und deren Beladung. Jetzt wurde es für die Kinder Ernst, es gab ein kleines Quiz um den Wissenstand der Kinder zu testen. Anhand von Bildern galt es Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr zu erkennen und deren Anwendung zu beschreiben, auch für die neuen „Jugendfeuerwehrler“ eine anspruchsvolle aber lösbare Aufgabe. Als Highlight gab es zur Belohnung dann noch einige nicht ganz so ernst gemeinte Filmchen über die Arbeit der Feuerwehr.
Zum Abschluss ging es dann noch in einem kleinen Rundgang um die Fahrzeuge, in einem lockeren Frage- und Antwortspiel wurden die letzten Fragen geklärt und bei einigen kam das kleine Aha zu den Bildern aus dem Quiz.
Die Feuerwehr Abteilung Reichental bedankt sich nochmals bei den Kindern und ihren Lehrern für den interessanten Vormittag.

 

Bilder (zum Vergrößern anklicken)