Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr in Reichental

Vor einigen Tagen waren die Vorschulkinder des Kindergartens Reichental, begleitet von der Leiterin Kerstin Fritz, zu Besuch bei der Feuerwehr. Wie es sich gehört, wurden sie mit dem Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Reichental am Kindergarten abgeholt.
Nach der Begrüßung gab es eine kleine Vorführung. Demonstriert und erklärt wurden, am Bespiel eines brennenden Papierkorbs wie gefährlich das spielen mit Feuer und wie sinnvoll der Einbau eines Rauchmelder sein kann. Dies war auch gleichzeitig der Einstieg in eine sehr lebhafte Diskussion. Besprochen und erklärt wurde der Ablauf eines Einsatzes am Beispiel eines Kinderzimmerbrandes. Über Telefon wurde ein Notruf abgesetzt und live der Alarm ausgelöst. Im Fahrzeug wurde das Ausrüsten mit Atemschutz gezeigt und anschließend die, für den Brandeinsatz notwendige Ausrüstung besprochen und erklärt.
Nach einer kleinen Stärkung gab es einen Rundgang um und durch die Fahrzeuge. Viele Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen und den verschiedenen Geräten mussten beantwortet werden.
Nach soviel Theorie gab es auch noch ein Praktischen Teil, die Kinder durften die Funktion einer Kübelspritze selbst testen. Beim "Büchsenspritzen" galt es möglichst schnell die aufgebauten Dosen wegzuspritzen. Mit Feuereifer wurde gepumpt und gespritzt.
Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ein kleines Geschenk und eine Ernennungsurkunde zum Feuerschutzinspektor als Dank für die sehr interessierte Mitarbeit. Anschließend ging es mit dem Feuerwehrfahrzeug wieder zurück zum Kindergarten jedoch nicht ohne eine kleine Rundfahrt durch den Ort.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den Besuch im Feuerwehrhaus.

Bilder zum Vergrößern anklicken: