Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Alarmübung im Kindergarten Reichental am 26. Mai 2006

Rauchentwicklung im Küchenbereich des Kindergartens in Reichental, ein Teil des Flur ist bereits dick verraucht, die Rauchmelder schlagen Alarm. Die Leiterin des Kindergartens, Kerstin Fritz greift zum Telefon und wählt die 112. Die Erzieherinnen bringen die Kinder aus dem Gebäude in Sicherheit. Beim Eintreffen am Sammelplatz fehlt ein Kind.

Kurz nach 10.00 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle in Rastatt ein, die sofort die Abteilung Reichental alarmierte. Wenige Minuten später trafen LF 8/6, TLF 8/18 und MTW an der Einsatzstelle eine. Gruppenführer und Einsatzleiter gingen auf Erkundung, die Einsatzleitung bezog mit dem MTW Stellung beim vereinbarten Sammelplatz, einer Garage unterhalb des Gernwegs. Schnell war die Lage erkannt, Brand im Küchenbereich, Gruppenräume und Flur verraucht, ein Kind wird vermisst. Was nun folgte war der immer wieder geübte Einsatzablauf, Menschenrettung, Brandbekämpfung, Betreuen der Kinder am Sammelplatz. Innerhalb kurzer Zeit waren zwei Trupps unter Atemschutz im Gebäude, das vermisste Kind wurde kurz darauf gefunden, es hatte in einem Schrank Schutz gesucht. Wenige Minuten später wurde vom Angriffstrupp „Feuer schwarz, Räume werden belüftet“ gemeldet.

Zum Glück kein realer Einsatz, sondern nur eine Alarmübung und das vermisste Kind wurde hervorragend von einem Mitglied der Jugendgruppe Reichental gespielt. Zum Abschluss der Übung wurde mit den Kindern der ganze Ablauf noch mal besprochen und ihre Fragen beantwortet. Manch angespannter Gesichtsausdruck lockerte sich als sie erkannten, dass sich unter den Atemschutzmasken, ganz normale Menschen befinden, die einige sogar kennen. Als Belohnung für die tolle Mitarbeit gab es noch verschiedene Süßigkeiten.

Ziel der Übung war zum einen die Fortsetzung der in den vergangenen Jahren begonnen Brandschutzerziehung Kindergarten und Grundschule und zum anderen der Test der erstellten Alarm- und Einsatzpläne mit Fahrzeugaufstellung und Standardablaufbeschreibung.

Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis zufrieden, es war erkennbar, dass die Kinder gut vorbereitet waren und dass die Alarm- und Einsatzpläne passen. Als sinnvoll zeigten sich auch die, im vergangenen Jahr eingebauten Rauchmelder. Sie ermöglichen das frühzeitige erkennen eines Brandes so dass das Gebäude noch rechtzeitig verlassen werden kann.

Alles in allem eine gelungene Übung und nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an die Kinder.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)