Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzinformation und Ausbildung für Lehrkräfte und Erzieherinnen am 08.04.2006

Brandschutzerziehung und Brandschutzinformation für Kinder und Jugendliche gehören mittlerweile schon zum festen Bestandteil der Feuerwehrarbeit in Reichental. Neu im Programm ist die Veranstaltung, die am Samstag, 08.04.2006 zum ersten Mal in dieser Art durchgeführt wurde. Gäste im Feuerwehrhaus waren an diesem Termin nicht die Kinder, sondern Lehrkräfte der Grundschule und Erzieherinnen des Kindergartens in Reichental.

Nach der Begrüßung ging es mit einem Theorieteil los. Dieser setzte sich im Wesentlichen aus drei Blöcken zusammen. Im ersten ging es um die Inhalte der Brandschutzerziehung für Kindergartenkinder und Schüler, im zweiten Block ging es um die Themen allgemeiner Brandschutz, Brandschutzzeichen und Rauchmelder. Der dritte Block behandelte die Themen Brandklassen, Arten und Anwendungsgebiete von Feuerlöschern und diente der Vorbereitung auf den praktischen Teil des Tages, dem richtigen Einsatz von Kleinlöschgeräten.

Nach einer kleinen Pause ging es raus zum “Übungsgelände“, dem Parkplatz beim Schwimmbad Reichental. Dort war bereits die Feuerlöscherübungsanlage, die uns für diesen Tag freundlicher Weise von der Werkfeuerwehr DaimlerChrysler überlassen wurde, aufgebaut. Als erstes wurde die Wirkungsweise eines Pulverlöschers demonstriert und Vor- bzw. Nachteile besprochen. Anschließend wurden durch die Teilnehmer verschiedene Brände am Simulator erfolgreich bekämpft, los ging es mit einem brennenden Papierkorb. Als nächstes wurde der Brand eines Elektroverteilers simuliert und zum Abschluss galt es noch einen brennenden Computermonitor zu löschen. Eingesetzt wurden hierfür spezielle Übungslöscher die mit Wasser gefüllt waren, als Treibmittel wird bei diesen Druckluft eingesetzt.

Mit einer kleinen Abschlussbesprechung ging die Veranstaltung im Feuerwehrhaus zu Ende. Es war für alle eine informative und interessante Veranstaltung. Hierfür nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)