Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Abteilungsversammlung der Feuerwehr Gernsbach Abteilung Reichental am 17.03.2006

Jugendarbeit in Reichental trägt Früchte

In der Präsentation des Abteilungskommandanten Jürgen Knapp wurde eines sehr deutlich: Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Abteilung Reichental kein Nachwuchsproblem. Die Zahl der aktiven Kammeraden liegt bei 30 und die Zahl der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr ist weiterhin groß. Der Altersdurchschnitt beträgt im Moment 32 Jahre.

Detailliert berichtete Schriftführer Patrick Wieland was 2005 in der Abteilung geschah. 6 technische Hilfeleistungen und die Unterstützung der Nachlöscharbeiten bei einem Wohnhausbrand in Staufenberg mussten bewältigt werden. Zahlreiche Aus - und Weiterbildungstermine wurden wahrgenommen. Die Feuerwehr ist in das örtliche Geschehen eingebunden.

Danach berichtete Kassenverwalter Christian Klumpp über den finanziellen Stand. Die Kassenprüfer Sascha Zapf und Rüdiger Wieland bescheinigtem ihm eine saubere Buchführung.

Jugendgruppenleiter Leonhard Schiel gab eine kurze Zusammenfassung über die durchgeführten Aktivitäten. Alois Klumpp informierte über das Geschehen in der Altersmannschaft.

Stefanie Zapf, Manfred Ronecker, Simon Lang und Timo Wieland wurden von Stadtbrandmeister Zimmermann in den Feuerwehrdienst verpflichtet. Daniela Zapf wurde zur Feuerwehrfrau, Manuel Hruby zum Feuerwehrmann befördert. Manuel Klumpp und Ralf Wieland wurden zum Löschmeister befördert. Rüder Zimmermann würdigte in seiner Ansprache den guten Ausbildungsstand der Abteilung und dankte für die vielen Stunden freiwilliger Arbeit. Eine außerordentliche Ehrung gab es für Eugen Klumpp der 60 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geleistet hat.

Ortsvorsteher Edgar Sieb bedankte sich für die geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass es ein beruhigendes Gefühl ist, zu Wissen, dass man sich um den Nachwuchs in der Abteilung keine Sorgen machen muss. Der Abteilungskommandant gab zum Schluß die Termine für 2006 bekannt und bedankte sich bei allen, die das ganze Jahr über viel Zeit investieren.

Verfasser: Patrick Wieland (Schriftführer Abt. Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)