Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzinformation mit der dritten und vierten Klasse am 20. März 2006

Am Montag, 20.03.2006 waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Reichental mit ihrer Lehrerin Frau Schaude zu Besuch im Feuerwehrhaus in Reichental.

Nach der Begrüßung ging es weiter mit dem Theorieteil, gezeigt und erklärt wurden der Aufbau und die Aufgaben der Feuerwehr, sowie die Gliederung der Feuerwehr in Gernsbach mit ihren Abteilungen. Das Thema Brennen und Löschen wurde gemeinsam erarbeitet und die wichtigen Themen mit praktischen Experimenten demonstriert.

Ein weiteres Thema war das richtige Verhalten im Brandfall, die Notrufnummern für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie der Inhalt eines Notrufs. Über die Leitstelle Rastatt wurde eine Alarmierung über Meldeempfänger veranlasst, um den Kindern den Ablauf eines Einsatzes vom Notruf bis zur Alarmierung zu demonstrieren.

Nach einer kleinen Pause, mit entsprechender Stärkung, ging es weiter mit einer “Feuerwehr-Modenschau“. Sascha Zapf zeigte den Schülerinnen und Schülern wie sich ein Feuerwehrmann für einen Brandeinsatz ausrüstet. Angefangen vom Anziehen der persönlichen Schutzausrüstung, über das Anlegen der Atemschutzmaske und des Atemschutzgeräts im Fahrzeug bis zur Ausrüstung die im Brandeinsatz benötigt wird. Anschließend ging es Rund um die Fahrzeuge, in einem lockeren Frage- und Antwortspiel wurden die Geräte und Ausrüstungsgegenstände besprochen und gab es jede Menge Informationen zu deren Einsatzgebiet.

Bevor es zurück in die Schule ging gab es die Möglichkeit beim Abschlussgespräch noch nicht gestellte Fragen loszuwerden und sich mit Informationsmaterial über die Arbeit der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr oder den Zweck von Rauchmeldern einzudecken.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)