Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Alarmübung Grundschule Staufenberg am 21. Oktober 2005

Am Freitag, den 21.10.2005 um 10:35 Uhr wurde die Abteilung Staufenberg zu einer Alarmübung an der Grundschule Staufenberg alarmiert. Die Alarmierung die durch die Leitstelle Rastatt durchgeführt wurde, beinhaltete das Alarmstichwort „ Brand im Eingangsbereich des Schulhauses“. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Gebäude verraucht. Nach Befragung der Schulleitung stellte sich heraus, das von den insgesamt 61 Schülern bereits 46 das Schulgebäude verlassen haben und sich auf dem Sammelplatz eingefunden haben. Die restlichen 15 Schüler waren im höchstgelegenen Klassenzimmmer eingeschlossen. Diese mussten über eine 3teilige Steckleiter von der Feuerwehr gerettet werden. Weiterhin musste das gesamte Gebäude durch Trupps unter PA nach weiteren Personen abgesucht werden. Das Schulgebäude wurde mit einem Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht, sodass nach ca. 1 Stunde der Unterricht wieder fortgeführt werden konnte.

Die Übung wurde vom Ltd. HBM Rüdiger Zimmermann beobachtet.

Eingesetzte Kräfte: 13

Bilder (zum Vergrößern anklicken)