Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzaktion mit dem Kindergarten Reichental

Über zwei Tage verteilt fand am 28. und 29. Juli 2005 eine gemeinsame Brandschutzaktion der Feuerwehr Gernsbach Abteilung Reichental mit dem Kindergarten Reichental statt.

Nach der vorbereitenden Information zum Thema Brandschutz und Feuerwehr durch die Erzieherinnen ging es dann am 28. Juli richtig los, die Feuerwehr kam in den Kindergarten. Nach einer Information zu den Themen: wie entsteht ein Brand, richtiges Verhalten und Notruf ging es dann mit einer kleinen “Modenschau“ weiter. Gezeigt wurde wie sich ein Feuerwehrmann im Brandeinsatz ausrüstet. Anschließend wurden die wichtigen Verhaltensregeln für die Räumung des Kindergartens im Brandfall gemeinsam erarbeitet und besprochen. Jetzt ging es an die praktische Umsetzung, innerhalb kurzer Zeit verließen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen den Kindergarten. Zur besseren Demonstration wurden Rauch und Dunkelheit durch Decken simuliert, so dass die Kinder teilweise grabbelnd den Weg ins freie suchen mussten. Alle hatten viel Spaß dabei und kamen heil am Sammelplatz an.

Am 29. Juli ging es dann weiter, die Vorschulkinder, begleitet von der Leiterin Birgit Wieland, kamen zu Besuch ins Feuerwehrhaus. Wie es sich gehört wurden sie, mit dem Löschgruppenfahrzeug am Kindergarten abgeholt.

Um die Themen vom Vortag zu vertiefen, wurde eine Brandentstehung am Bespiel eines brennenden Papierkorbs demonstriert und erklärt. Verbunden mit dieser Vorführung war auch die Erklärung der Funktion eines Rauchmelders. Dies war auch gleichzeitig der Einstieg zu einer sehr lebhaften Diskussion über das richtige Verhalten im Brandfall.

Nach einer kleinen Stärkung wurden die Ausrüstungsgegenstände und die verschiedenen Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr gezeigt, erklärt und viele Fragen beantwortet. Anschließend durften die Kinder die Funktion einer Kübelspritze an der aufgebauten Spritzwand selbst testen, es wurde eifrig gelöscht und gespritzt.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Abt. Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)