Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Brandschutzunterweisung Sparkasse Rastatt-Gernsbach am 25. Mai 2005

Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach bat die Feuerwehr Gernsbach eine Brandschutzunterweisung der Stockwerksbeauftragten des Technikzentrums in der Eisenlohrstraße durchzuführen.

Die Kameraden Ralf Lemmermeier, Uwe Schmeiser und Volker Steimer erklärten sich bereit diese Unterweisung durchzuführen. Am 25. Mai fanden sich 11 Teilnehmer der Sparkasse Rastatt-Gernsbach unter der Leitung von Herrn Scherrer im Feuerwehrhaus Gernsbach ein, um an dieser Schulung teilzunehmen.

Im theoretischen Teil wurden den Teilnehmern Kenntnisse über die Voraussetzungen für eine Verbrennung, die Löschmittel mit ihren Wirkungen und Gefahren, das richtige Verhalten im Brandfall sowie das korrekte Absetzen eines Notrufes vermittelt. Auch die theoretische Einweisung an Kleinlöschgeräten wurde durchgeführt.

Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es zur Erdaushubdeponie des Landkreises Rastatt um das Gelernte in die Tat umzusetzen. Die Ausbilder hatten dort eine Brandwanne vorbereitet, damit die Lehrgangsteilnehmer den Umgang mit Kleinlöschgeräten unter realistischen Voraussetzungen üben konnten. Jeder Teilnehmer hat begeistert die Möglichkeit (teils erfolgreich, teils weniger erfolgreich) ausgeschöpft mit einem Pulverlöscher die Flammen zu bekämpfen.

Im Abschlussgespräch waren sich die Teilnehmer einig, dass eine solche Schulung sehr lehrreich und notwendig war. Die Mitarbeiter der Sparkasse sind nun gerüstet in eventuellen Notfällen fachlich richtig die Erstmaßnahmen bei einem Brand im Technikzentrum zu ergreifen.

Verfasser: Rüdiger Zimmermann (Leiter der Feuerwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)