Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Jahreshauptversammlung der FF Gernsbach am 09. April 2005

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach fand am Samstag, den 09. April in der Staufenberghalle statt.

Neben einer großen Anzahl von aktiven Feuerwehrkameraden und Kameraden der Altersmannschaft konnte Kommandant Rüdiger Zimmermann zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Dieter Knittel, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel sowie den Vors. des Kreisfeuerwehrverbandes Karl Steimer.

Es folgten die ausführlichen Berichte des Kommandanten Rüdiger Zimmermann und des Schriftführers Hans-Peter Rath (siehe hierzu auch Statistik).

Danach berichtete Kassenverwalter Robert Baumgärtner über die finanzielle Situation der Gesamtwehr. Durch einstimmigen Beschluss wurde die durch die Kassenprüfer Arndt Mungenast und Christian Klumpp geprüfte Jahresrechnung 2004 angenommen.

Im Anschluss daran gab der Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Böhner einen umfassenden Bericht über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Gernsbach (siehe Statistik Jugendfeuerwehr) Er konnte hierbei von umfangreichen Veranstaltungen berichten.

Bürgermeister Dieter Knittel bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement auch im Namen des Gemeinderates und der Verwaltung.

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre tägliche Einsatzbereitschaft und hob auch die gute Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach hervor.

Es folgte nun der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen. Hier konnten mehrere verdiente und engagierte Feuerwehrkameraden für ihre bisherigen Leistungen geehrt und befördert werden.

Zum Oberbrandmeister wurde Holger Böhner und zum Brandmeister Kurt Dresel befördert.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet: Wolfgang Kalkbrenner (Abt. Reichental), Bernd Krieg (Abt. Hilpertsau) Michael Spissinger (Abt. Hilpertsau), Roland Weiler (Abt. Hilpertsau), Andreas Welsch (Abt. Obertsrot) und Jürgen Zapf (Abt. Reichental).

Das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst erhielten: Gerd Grabenstätter (Abt. Staufenberg), Konrad Kurz (Abt. Staufenberg), Dieter Meyer (Abt. Staufenberg) und Herbert Schäfer (Abt. Obertsrot). Von Seiten des Bürgermeisters erhielten die Geehrten die Verdienstmedaille der Stadt Gernsbach in Silber bzw. Gold.

Mit einer Ehrung besonderer Art wurde Wolfgang Haas (Abt. Obertsrot) ausgezeichnet. Er erhielt für seine 30jährige Tätigkeit als Schriftführer der Abteilung Obertsrot die Feuerwehrehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold. Diese nicht alltägliche Ehrung wurde durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Karl Steimer vorgenommen.

Unter Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ hat sich dann der stellv. Kommandant der Gesamtwehr HBM. Heinz Merkel zu Wort gemeldet und dem Kommandanten der Gesamtwehr Rüdiger Zimmermann für die stets gute und insbesondere kameradschaftliche Zusammenarbeit persönlich aber auch im Namen aller Abteilungen der Gesamtwehr sehr herzlich gedankt.

Mit einem Dank an alle Feuerwehrkameraden, an den Bürgermeister und die Damen und Herren des Gemeinderates und der Stadtverwaltung, sowie bei allen anwesenden Gästen für die stets gute Zusammenarbeit beendete der Ltd. HBM. Rüdiger Zimmermann die Jahreshauptversammlung.

Verfasser: Hans - Peter Rath (Schriftführer Gesamtwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Ehrungen und Beförderungen
Ehrung Kreisfeuerwehrverband