Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Jahreshauptversammlung der FF Gernsbach am 03. April 2004

In der Ebersteinhalle trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach am 03.04.04 zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung.

Kommandant Rüdiger Zimmermann konnte hierbei zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Dieter Knittel, Kreisbrandmeister Manfred Tremmel sowie mehrere Damen und Herren des Stadtrates.

Kommandant Rüdiger Zimmermann gab einen umfassenden und ausführlichen Rückblick über das Jahr 2003. Seinem Bericht war insbesondere zu entnehmen, dass die Freiwillige Feuerwehr Gernsbach zu 126 Einsätze ausrücken musste, dies bedeutet eine Steigerung von 55,55 % gegenüber dem Vorjahr. Außerdem wies er darauf hin, dass insgesamt 21.117 Stunden ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit erbracht wurden um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Gernsbach auf dem Niveau zu halten damit an 365 Tagen rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Gernsbach garantiert werden konnte. Hierfür bedankte er sich bei seinen Feuerwehrkameraden sehr herzlich.

Schriftführer Hans-Peter Rath gab einen ausführlichen Jahresbericht (siehe auch Statistik). Er berichtete insbesondere über die Verwaltungsabreiten, den Mitgliederstand, die Einsätze im Einzelnen sowie über die Lehrgänge und Beförderungen.

Im Anschluss daran erläuterte Kassenverwalter Robert Baumgärtner die Jahresrechnung 2003. Durch einstimmigen Beschluss wurde die durch die Kassenprüfer geprüfte Jahresrechnung 2003 angenommen.

Danach berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Böhner über die umfangreichen Arbeiten und Geschehnisse der Jugendfeuerwehr Gernsbach (siehe Statistik Jugendfeuerwehr).

Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Wiederwahl von HBM Heinz Merkel zum stellv. Kommandanten. Heinz Merkel wurde mit überwältigender Mehrheit, von 110 anwesenden wahlberechtigten Feuerwehrkameraden haben 109 für den alten und neuen stellv. Kommandanten gestimmt.

Sowohl Bürgermeister Dieter Knittel als auch Kreisbrandmeister Manfred Tremmel bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gernsbach.

Weiterer Tagesordnungspunkt im Verlauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Hier konnten mehrere verdiente und engagierte Feuerwehrkameraden für ihre Leistungen geehrt und befördert werden.

Zum Brandmeister wurden die Kameraden Matthias Müller, Rudolf Knapp und Thomas Stößer und zum OBM der Kamerad Klaus Gorgas befördert.

Kreisbrandmeister Manfred Tremmel dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre große Einsatzbereitschaft und hob auch die gute Kameradschaft hervor. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25jährige aktive Dienstzeit wurde Kamerad Ralf Warth ausgezeichnet. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst erhielten Max Krenn, Dietmar Rau, Jakob Schäfer, Josef Seiberling, Anton Weiler, Theobald Weiler und Helmut Weiss. Von Seiten des Bürgermeisters erhielten die Geehrten die Verdienstmedaille der Stadt Gernsbach in Silber bzw. Gold.

Mit einem Dank an alle Feuerwehrkameraden, an den Bürgermeister und die Damen und Herren des Gemeinderates sowie bei allen anwesenden Gästen für die stets gute Zusammenarbeit beendete der Ltd. HBM. Rüdiger Zimmermann die Jahreshauptversammlung.

Verfasser: Hans - Peter Rath (Schriftführer Gesamtwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Beförderungen
Beförderungen