Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Abteilungsversammlung Abt. Staufenberg am 5. März 2004

Die Abteilungsversammlung der Abteilung Staufenberg fand am 05.03.2004 im Landgasthof „Merkurstüble“ statt. Neben 27 (von 29) Feuerwehrkameraden der Aktiven- und sechs Kameraden der Altersmannschaft konnte Abteilungskommandant Uwe Schmeiser, Bürgermeister Dieter Knittel, die Stadträte Horst Fieg, Patrick Dernbach, Artur Heck und den Ltd. HBM Rüdiger Zimmermann begrüßen.

Zunächst gedachte die Versammlung der verstorbenen Feuerwehrkameraden, hier insbesondere den verstorben Kameraden des vergangenen Jahres Gerd und Franz Schmeiser. Beide waren langjährige Mitglieder der Abteilung Staufenberg und haben stets in kameradschaftlicher Weise ihren ehrenamtlichen Feuerwehrdienst ausgeübt.

Es folgte ein ausführlicher Jahresbericht des Schriftführers Hans-Peter Rath. Danach berichtete Kassenverwalter Heinz Staub über die finanzielle Situation der Abteilung. Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Gerd Grabenstätter erfolgte die einstimmige Beschlussfassung der Jahresrechnung 2003.

Darauf hin bedankte sich Kommandant Rüdiger Zimmermann für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr und hob insbesondere das ehrenamtliche Engagement sowohl bei Übungen und Einsätze als auch bei der Pflege der Gerätschaften und des Feuerwehrhauses hervor.

Im Anschluss daran erfolgte unter der Leitung des Ltd. HBM Rüdiger Zimmermann die Wahl des Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter. In geheimer Wahl wurde Uwe Schmeiser mit einem überwältigenden Vertrauensbeweis (26 Ja Stimmen / 1 Enthaltung) für weitere fünf Jahren wieder gewählt. Ebenso wurde der bisherige stellv. Abteilungskommandant BM Artur Ganther in seinem Amt bestätigt.

Bürgermeister Dieter Knittel bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und das ehrenamtliche Engagement auch im Namen des Gemeinderates.

Abteilungskommandant Uwe Schmeiser nahm danach eine Ehrung besonderer Art vor, denn er konnte den Kassenverwalter Heinz Staub und Schriftführer Hans-Peter Rath mit einer Ehrenurkunde und einem Weinpräsent für ihre 25jährige Tätigkeit auszeichnen. Er bedankte sich bei beiden Kameraden sehr herzlich für ihr großes Engagement.

Mit einem Dank an alle Feuerwehrkameraden, an den Bürgermeister sowie dem Kommandanten der Gesamtwehr für die stets gute Zusammenarbeit beendete Abteilungskommandant Uwe Schmeiser die Abteilungsversammlung.

Verfasser: Hans-Peter Rath (Schriftführer Abt. Staufenberg)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)