Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

Umbau des LF 8 zu einem LF 8/6 in Eigenregie

FrontansichtIm Juni 2003 wurde das LF 8 (Fahrgestell: Mercedes Benz 814, Baujahr: 1990, Aufbau: Firma Ziegler) in Eigenarbeit in ein LF 8/6 in ca. 200 Stunden umgebaut. Außerdem installierten wir am Heck des Fahrzeuges einen Lichtmast mit einem 1.500-Watt-Arbeitsscheinwerfer.

GFK - TankDer Tank, eine Spezialanfertigung der Firma EMPL und bestehend aus Glasfaser, wurde speziell auf unser Fahrzeug abgestimmt und somit mit 3 Anschlüssen und einer Reinigungsöffnung hergestellt. Das LF wurde für den Tankeinbau extra von 7,49 Tonnen auf 8,3 Tonnen aufgelastet und dafür die Bremsanlage ausgelegt.

Für den Einbau musste der vordere Geräteraum komplett umgestaltet werden. Die Geräteschlitten für Atemschutz und das Stromaggregat mussten nach vorne versetzt und zudem der Schlitten im Heckbereich gekürzt werden.

Befestigung TankFüllleitungZur Befestigung des Wassertanks im vorderen Teil des Geräteraums konstruierten wir einen individuellen Rahmen für die Haltegurte. Zum Schutz des Tankes vor äußeren Beschädigungen verkleideten wir den Rahmen mit Alu-Warzenblech.

Die Füllleitung platzierten wir im oberen Teil des Geräteraumes 4.

Damit das Löschwasser vom Tank zur Vorbaupumpe fließt, verlegten wir eine Kunststoffleitung entlang des Fahrzeugrahmens. Hierbei mussten mehrere fahrzeugtechnische Hürden wie zum Beispiel die Auspuffanlage überwunden werden. Um Torsionskräfte im Wasserrohr durch Rahmenbewegungen zu vermeiden, war es nötig, einen flexiblen, aber formstabilen Schlauch in die Leitung einzubauen.

Anschluss an die FrontpumpeUm das LF 8/6 perfekt zu machen änderten wir die Vorbaupumpe saugseitig auf Tankbetrieb und Fremdeinspeisung. Hierzu verlängerten wir den Saugstutzen mit Edelstahlrohr. In die Verlängerung integrierten wir beidseitig Gewindenippel mit Kugelhähnen, welche dem Anschluss der Tankleitung bzw. der Fremdeinspeisung (B-Anschluss) dienen.Tankfüll - Anzeige

Zur Kontrolle des Wasserstandes im Tank wurde an der Vorbaupumpe eine elektronische Füllstandsanzeige montiert.

Nach der Umrüstung zum LF 8/6 brachten wir an der Heckseite des Fahrzeuges einen ausziehbaren Arbeitsscheinwerfer an. Der Scheinwerfer lässt sich bis zu einer Länge von 1,8 m ausziehen. Ein weiterer positiver Aspekt ist außerdem, dass der Scheinwerfer durch einen Feuerwehrmann bedient werden kann.

StromversorgungLichtmastZur Stromversorgung des Scheinwerfers wurde eine feste Leitung zum Stromaggregat im Geräteraum 2 verlegt. Zum Anschluss an das Aggregat und des Scheinwerfers verwendeten wir Spiralkabel.

Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kameraden der Abteilung Hilpertsau gerne zur Verfügung.

Verfasser: Dennis Holzapfel (Webmaster Abt. Hilpertsau)