Logo-Banner
Freiwillige Feuerwehr Gernsbach

26. Weinfest der Abt. Reichental am 10. und 12. Oktober 2003

Am 10. und 12. Oktober 2003 veranstaltete die Feuerwehr Abt. Reichental ihr schon traditionelles Weinfest. Eröffnet wurde das Fest am Freitag mit einer Disco unter Regie der Jugendfeuerwehr. Zu Musik aller Stilrichtungen hatten die Kinder und Jugendlichen ihren Spaß.

Am Sonntag morgen ging es dann mit einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Gesangverein Liederkranz Reichental, weiter. Zahlreiche Besucher fanden den Weg in die, der Jahreszeit entsprechend dekorierte Turn- und Festhalle. Mit Feuerwehrschnitzel und schwäbischen Maultaschen konnte man sich zur Mittagszeit stärken. Der Nachmittag wurde gestaltet vom Musikverein Orgelfels Reichental und der Tanzgruppe des örtlichen Turnvereins.

Zum Abschluß wurden am Abend unter großer Spannung die Gewinner der diesjährigen Tombola ausgelöst.

Wie gewöhnt gab es außer dem geselligen Teil auch feuerwehrtechnische Vorführungen. Im Außenbereich konnte jeder im Umgang mit Feuerlöschern seine Erfahrungen sammeln. An einer Übungsanlage konnte deren Einsatz unter Realbedingungen trainiert werden. Aktive der Abteilung Reichental standen ihnen hierbei mit Rat und Tat zur Seite.

Bei einer Vorführung wurde eindrucksvoll gezeigt wie sich Spraydosen im Brandfall verhalten, und welche Gefahren sie mit sich bringen können. An einem Infostand wurde über die Themen Feuerlöscher und deren Einsatz, Verhalten im Brandfall, Notruf und Fettbrände, Fettexplosionen informiert.

Die Feuerwehr Abt. Reichental bedankt sich bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Unterstützung.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)