Logo-Banner

Kinderferienspaß in der Feuerwache Gernsbach am Mittwoch, den 6. August 2003

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Gernsbach war natürlich wie jedes Jahr auch ein Nachmittag in der Feuerwache der Feuerwehrabteilung Gernsbach eingeplant.

Am Mittwoch, den 06. August fanden, trotz subtropischen Klimas, ca. 150 Kinder, Jugendliche und deren Eltern in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr den Weg zu Ihrer Feuerwehr.

Die Kameraden der Abteilung Gernsbach haben auch dieses Jahr wieder ein buntes Programm für alle Beteiligten zusammengestellt. Ein Wasserpilz, ein Planschbecken und zwei Feuerwehrstrahlrohre wurden angesichts der Wärme dankend, nicht nur von den Kindern, angenommen. Auch die Erwachsenen suchten die Abkühlung unter den Fontänen des Wasserpilzes, und der Eine oder Andere wurde sogar unfreiwillig durch den Übermut der Kinder etwas abgekühlt. Jedoch nahm dieses jeder mit Humor auf und die hohen Temperaturen trockneten die Kleidung auch sehr schnell wieder. Auch mit Wasser zu tun hatte der traditionelle Spritz - Wettbewerb mit der Kübelspritze. Dabei muss ein Team, bestehend aus zwei Personen, möglichst viel Wasser in ein Loch eines "brennenden Hauses" spritzen. Dabei war vom "Spritzenführer/in Zielgenauigkeit und beim "Pumpenführer/in" die Muskelkraft gefragt. Die drei bestplatzierten Teams wurden mit einer Urkunde und einem Feuerwehrautomodell aus den Händen von Feuerwehrkommandant Zimmermann ausgezeichnet.

Neben den "Wasserspielen" war noch die Möglichkeit geboten, einen PKW mit Lufthebern anzuheben, sich von den Rettungsdienstkräften das Notarzteinsatzfahrzeug und den Rettungswagen erklären zu lassen und in der Kinder - Mal - und Bastelecke zu malen oder sich ein Feuerwehrauto aus Karton zu basteln.

Wie jedes Jahr durften die "Kleinen", und immer öfter wollen auch die "Großen", sich mit dem Löschfahrzeug durch Gernsbach fahren lassen. Man hatte manchmal das Gefühl, dass die Schlange vor den Löschfahrzeugen nie kleiner werden würde. Aber gegen 17:30 Uhr war es dann doch so weit, die Schlange hatte sich aufgelöst, und Keiner kam zu kurz.

Das Service - Team der Abteilung Gernsbach hatte angesichts der Wetterlage die Kühlschränke gut gefüllt um den Durst als auch den Hunger der "Kleinen" und "Großen" zu stillen.

Gegen 17:30 Uhr ging ein schöner und interessanter Nachmittag bei der Feuerwehr zu Ende.

Ihre Feuerwehr Gernsbach bedankt sich für Ihr Interesse und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei unserem Tag der offenen Tür am 19. Oktober 2003.

Verfasser: Rüdiger Zimmermann (Leiter der Feuerwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)