Logo-Banner

Besuch des Kindergartens bei der Feuerwehrabteilung Reichental

Am Mittwoch, den 16. Juli 2003 waren die Vorschulkinder des Kindergartens Reichental, begleitet von der Leiterin Birgit Wieland zu Besuch bei der Feuerwehr. Wie es sich gehört wurden sie, mit dem Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Reichental am Kindergarten abgeholt.

Nach der Begrüßung gab es eine kleine Vorführung. Demonstriert und erklärt wurden, am Bespiel eines brennenden Papierkorbs wie gefährlich das spielen mit Feuer werden kann, und wie sinnvoll ein Rauchmelder sein kann. Dies war auch gleichzeitig der Einstieg zu einer sehr lebhaften Diskussion über das richtige Verhalten im Brandfall.

Nach einer kleinen Stärkung wurde den Kindern die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmanns in Form einer kleinen Modenschau erklärt. Viele Fragen zu den Ausrüstungsgegenständen und den verschiedenen Geräten mussten beantwortet werden. Anschließend dürfen die Kinder die Funktion einer Kübelspritze an der aufgebauten Spritzwand selbst testen, es wurde eifrig gelöscht und gespritzt.

Zum Abschluss erhielten die Kinder noch ein kleines Geschenk und eine Stärkung für die Rückfahrt zum Kindergarten.

Als Andenken haben uns die Kinder einen selbstgebastelten Feuerwehrmann und ein Mobile zur Dekoration des Schulungsraums mitgebracht. An dieser stelle nochmals herzlichen Dank für das Geschenk und den Besuch im Feuerwehrhaus.

Verfasser: Jürgen Knapp (Abteilungskommandant Reichental)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

Modenschau
Spritzenwettbewerb