Logo-Banner

Alterskameradentreff in Obertsrot am 10. April 2003

Am 10. April 2003 fand das alljährliche Alterskameradentreffen der Gesamtwehr in Obertsrot statt. Pünktlich um 14:30 Uhr fanden sich 55 Kameraden der einzelnen Altersabteilungen im Schützenhaus in Obertsrot ein.

Ehrenkommandant Kast hatte mit den Verantwortlichen des Schützenvereins ein Gaudi - Schießen organisiert. Bevor die Kameraden die Luftgewehre in die Hand nahmen wurden sie durch den ehemaligen Vereinsvositzenden des Schützenvereins Herrn Klaus Welsch begrüßt. Herr Welsch gab einige Informationen zur Entstehung des Schützenvereins Obertsrot und dem Bau des neuen Vereinsheimes.

In kleinen Gruppen fand man sich dann am Schießstand im Untergeschoss des Schützenhauses zum Gaudi - Schießen ein. Jeder Teilnehmer hatte 5 Probeschüsse. Nach dem Einschießen wurde eine neue Scheibe eingelegt und der 6. „goldene Schuss“ kam in die Wertung.

Die Wartenden haben sich die Zeit in geselliger Runde im gemütlich eingerichteten Vereinslokal bei Brezel und Getränken verkürzt.

Auf die Siegerehrung wurde verzichtet, da die Veranstaltung unter dem Motto „Treffen ist nicht wichtig, der Spaß muss sein“ stand.

Nach dem Schießen machten sich die Wanderfreudigen auf die Socken um ins Feuerwehrhaus nach Obertsrot zu laufen. Diejenigen die nicht ganz so gut zu Fuß waren, wurden mit MTW´s zum Feuerwehrhaus gefahren.

Im Feuerwehrhaus Obertsrot begrüßte Kommandant Zimmermann die anwesenden Alterskameraden und richtete auch Grüße von Herrn Bürgermeister Knittel aus, der aus dienstlichen Gründen an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte. Im Anschluss an seine Begrüßung gratulierte er Herrn Ehrenabteilungakommandant Alois Klumpp aus Reichental, der an der Verbandsversammlung am 8. April mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet wurde.

Für das leibliche Wohl unserer Alterskameraden sorgte die Feuerwehrabteilung Obertsrot unter der Leitung von Abteilungskommandant Götz. Um unsere Kameraden zu stärken wurde ein „tellergroßes“ paniertes Schnitzel mit Soße und Brot aufgefahren.

Bei Wein, Bier und alkoholfreien von Getränken saßen unsere Alterskameraden bis in die späten Abendstunden zusammen und tauschten alte Erinnerungen und Erfahrungen aus. Es waren sich mal wieder alle Einig das dies ein schöner Tag war und die Tradition dieses Treffens unbedingt fortgesetzt werden muss.

Verfasser: Rüdiger Zimmermann (Leiter der Feuerwehr)

Bilder (zum Vergrößern anklicken)

blank