Am 29. November wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 14:53 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Verkehrsunfall auf der B462 in Gernsbach alarmiert.

Ein Pkw fuhr ungebremst auf einen abgestellten Lkw-Anhänger auf. Der Fahrer war schwerst eingeklemmt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und begann mit der Rettung des Verletzten mittels hydraulischen Rettungsgeräten. Nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde das Dach des Fahrzeuges entfernt um den Patienten über ein Rettungsbrett aus dem Fahrzeug zu ziehen. Dieser wurde dann vom Rettungsdienst versorgt und in einen angeforderten Rettungshubschrauber verbracht. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden aufgenommen. Die B462 musste zeitweise voll gesperrt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 VRW, 1LF 16/12, 1 RW2, 1 LF 8/6, 1 ELW1