Am 27. November wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 17:17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Brand in die Baccaratstrasse in Gernsbach alarmiert.

Im hinteren Teil des dortigen Kindergartens brannten die Holzverkleidung, der Dachbereich und die Küche in voller Ausdehnung. Es waren keine Personen mehr im Gebäude. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit insgesamt 5 C-Rohren unter Atemschutz, sowie über Drehleiter mit Wenderohr. Zusätzlich wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut um weitere Verrauchung des Gebäudes zu vermeiden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig ausgeleuchtet. Das Dach wurde geöffnet und mit einer Wärmebildkamera der Werkfeuerwehr Daimler AG Gaggenau kontrolliert. Der EVD veranlasste die zusätzliche Alarmierung der Abteilungen Staufenberg und Obertsrot zur Unterstützung mittels Atemschutz. Nach dem das Gebäude auf evtl. Glutnester kontrolliert wurde, konnte die Einsatzstelle an einen Bauhofmitarbeiter übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 LF 16/12, 2 LF 8/6, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK, 1 ELW, 2 MTW, 1 RW2, 1 LF16 TS,

33 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg, 13 FWA Obertsrot