Am 22. November wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 01:17 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einer Rauchentwicklung in den Rebweg in Staufenberg alarmiert.

Es war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach erster Erkundung und Befragung der Hausbewohner stellte sich heraus, daß es sich um einem Brand im Bereich des Badezimmers handelte, welcher aber glücklicherweise durch einen Rauchmelder noch rechtzeitig bemerkt wurde. Die Bewohner wurden ins Freie verbracht und bis zum Eintreffen des DRK und des Notarztes betreut, da das Gebäude großteils verraucht war. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um eine Verpuffung eines Ölofens, der sich im Badezimmer befand, handelte. Die Feuerwehr begann unter Vornahme eines C-Rohrs mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie Aufbau einer Überdruckbelüftung. Noch während der Löscharbeiten wurde von der Werkfeuerwehr Daimler AG aus Gaggenau eine Wärmebildkamera geholt. Mit dieser wurde anschließend die Decke kontrolliert, da diese aus Rohrmatten bestand und mit Nut- und Federbrettern verkleidet war. Die Holzverkleidung wurde entfernt und nach draußen verbracht. Nachdem das Gebäude rauchfrei war und sorgfältig kontrolliert wurde, konnte es den Bewohnern wieder überlassen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 LF 16/12, 1 LF 8/6, 1 TLF 16/40/2, 1 DLK, 1 ELW, 1 MTW