Am 11. November wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 20:59 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu einem Hochwassereinsatz in der Schloßstrasse in Gernsbach alarmiert.

Aufgrund von Ablaßmaßnahmen der Schwarzenbach Talsperre kam es im Bereich der Schoßstrasse zu einer Überschwemmung. Ein sich dort befindender Wasserrechen wurde mit Laub Ästen und Stämmen zugesetzt. Dadurch konnte das Wasser nicht mehr richtig ablaufen und trat über die Ufer. Die Feuerwehr leitete das Wasser mittels Sandsäcken zurück in die Murg. Somit wurde ein weiteres Eindringen von Wasser ins Gebäude, sowie das Überfluten der Strasse verhindert. Der Rechen wurde von einem Zuständigen des Gebäudes gesäubert und die ganze Nacht weiterhin kontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 MZF