Am 04. November wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 10:35 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Rastatt zu auslaufendem Betriebsstoff nach VU auf der B 462 alarmiert.

2 PKW waren frontal zusammengestoßen. Die Insassen der Fahrzeuge wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle durch eine Vollsperrung ab. Der Brandschutz wurde sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen.

Aufgrund dieses Unfalles kam es zusätzlich zu einem Auffahrunfall dreier PKW im Kreuzungsbereich der Ampelanlage. Die Feuerwehr sicherte wiederum diese Einsatzstelle ab und nahm ausgelaufene Kühlflüssigkeit auf.

Ein LKW-Fahrer, der dem unfallbedingten Verkehrsaufkommen entgehen wollte steuerte seine Zugmaschine von der B462 in die Abfahrt Nord. Beim Abbiegen überfuhr er dort mit dem Sattelauflieger einen Teil der Ampelanlage. Diese lag dann quer über die Fahrbahn. Nach Rücksprache mit der Polizei schaltete die Strassenmeisterei die Anlage spannungslos und die Feuerwehr zersägte den über der Strasse liegenden Teil mittels Motor-Trennschleifer. Anschließend konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

1 Kdow, 1 RW2, 1 LF16/12, 1 MZF