Am 27. Dezember 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 05:37 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage bei der Fa. Mayr Melnhof alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 41, Sprinklerleitung Nr. 09. KM 2 - NAV Halle.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Nach einem Abriss der Kartonagenbahn in der Kartonmaschine kam es zu einem Brand. Das Feuer wurde von Werksangehörigen mit werkseigenen Löschgeräten bis zum Eintreffen der Feuerwehr nahezu vollständig gelöscht. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Erkundung in den Keller und auf die Kartonmaschine vor. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich an der Kartonmaschine auf noch eventuell vorhandene Glutnester überprüft und die auffälligen Stellen anschließend gezielt gelöscht. Die verbrannten Kartonagenreste wurden aus der Maschine entfernt und außerhalb zusätzlich abgelöscht. Danach wurde die Einsatzstelle von dem Brandschutzbeauftragten des Werkes übernommen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLA (k) 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6, 1 MTW

17 FWA Gernsbach, 13 FWA Obertsrot