Am 24. Dezember 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in den Kastanienweg alarmiert.

Eine allein lebende Frau wurde seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, der Briefkasten war voll mit Werbung und Post und sie reagierte weder auf Klingeln, Klopfen, rufen oder Telefonanrufe. Die Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft, doch alle waren verschlossen und die Rollläden herunter gelassen. Bis die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten die Polizeibeamten bereits zwei Scheiben der Wohnung eingeschlagen und somit sich und dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach der Frau abgesucht, sie konnte im Schlafzimmer aufgefunden werden. Sie wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei kümmerte sich um das Ordnungsgemäße verschließen der eingeschlagenen Fensterscheiben.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLA (k) 23/12