Am 24. Dezember 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 11:04 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Austraße alarmiert.

Ein allein lebender Mann wurde seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, der Briefkasten war voll mit Post und das Essen, wo er jeden Tag bekommt, stand vor der Tür. Er reagierte weder auf Klingeln, rufen oder Telefonanrufe. Die Nachbarn machten sich Sorgen und alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Die im 2. OG gelegene Wohnung wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft, doch alle waren verschlossen. Die Wohnungstür wurde von der Feuerwehr mit dem Ziehfix geöffnet und somit dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zur Wohnung geschaffen. Die Wohnung wurde nach dem Mann abgesucht. Er konnte jedoch nicht in der Wohnung aufgefunden werden. Die Tür wurde mit einem neuen Feuerwehr Schließzylinder versehen und die Schlüssel an die Polizei übergeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 DLA (k) 23/12