Am 22. Dezember 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Obertsrot gegen 13:27 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Brand in einer Produktionsstätte in die Obertsroter Straße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus der Halle sichtbar.

Starke Rauchentwicklung im Bereich der Kartonmaschine / Halle. Flammen schlugen in der Kartonmaschine vom Keller bis hoch an die Decke empor. Der Einsatzleiter lies darauf hin die Abteilungen Hilpertsau und Staufenberg mit Atemschutzgeräteträgern über die Leitstelle Mittelbaden nachalarmieren. Die Arbeiter der Fa. Mayr Melnhof - Werk Gernsbach hatten bereits erste Löschversuche mit Pulverlöschern und werkseigenen Löschgeräten durchgeführt, jedoch ohne großen Erfolg. Die Produktionshalle wurde nach Anweisung des Einsatzleiters geräumt und die Arbeiter begaben sich an den dafür vorgesehenen Sammelplatz. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und Vornahme von mehreren C - Rohren, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Durch die starke Rauchentwicklung und den Wasserdampf war die Sicht auf ein Minimum begrenzt. Das Feuer in der Kartonmaschine konnte mithilfe der Wärmebildkameras schnell lokalisiert und eingedämmt werden. Parallel dazu wurde eine Überdruckbelüftung mit mehreren Überdrucklüftern eingeleitet und die Produktionshalle entraucht. Um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, wurden die auf dem Sieb übereinander liegenden Kartonagenbahnen von Trupps unter Atemschutz aus der Kartonmaschine entfernt und außerhalb mit einem C - Rohr abgelöscht. Über die eingerichtete Einsatzleitung wurden die Nachforderungen, die Einsatzdokumentation und die Koordination sämtlicher vor Ort befindlicher Rettungskräfte durchgeführt. Die Atemschutzgeräteträge hielten sich im Bereitstellungsraum "Atemschutz" abrufbereit und wurden nach und nach eingesetzt. Während des Einsatzes löste die CO² Löschanlage eines Schaltraumes, welcher sich unmittelbar neben der Maschine befindet aus und füllte diesen mit CO² Löschgas. Dieser wurde, als der Einsatz und die Aufräumungsarbeiten nahezu abgeschlossen waren von einem Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera und dem Mehrfachmessgerät auf - CO² (Kohlenstoffdioxid) und O² (Sauerstoff) - überprüft und Messungen durchgeführt. Als die Konzentration es zu lies, sodass der Schaltraum wieder ohne Atemschutz betreten werden konnte, wurde die Anlage an den Betreiber übergeben. Als nahezu alle Fahrzeuge Abmarsch bereit waren, löste die Brandmeldeanlage der Fa. Mayr Melnhof aus. Ausgelöst hatte die Melderlinie 05, Melder Nr. 03 - CO² (Kohlenstoffdioxid) - Löschanlage Schaltraum. Durch das schnelle Eingreifen des Sicherheitsbeauftragten konnte die Auslösung der CO² Löschanlage in diesem Schaltraum noch verhindert werden. Das Löschgas CO² strömte nicht aus. Der ausgelöste Bereich wurde vom Einsatzleiter überprüft, es konnte kein Feuer festgestellt werden. Durch ein Loch, welches noch von den Umbauarbeiten offen war, drang Wasserdampf in den Schaltraum ein und löste den Melder aus. Anschließend wurde der Einsatz beendet.

Die Aufräumungsarbeiten in der Zentralen Atemschutz und Schlauchwerkstatt dauerten noch einige Stunden an.

Der DRK - Ortsverein sowie die DLRG - Ortsgruppe Gernsbach mussten nicht tätig werden. Sie beschränkten sich daher auf die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLA (k) 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 GW/T (Atemschutz Nachschub), 1 ELW 1, 3 LF 8/6, 2 MTW - 2 RTW, 1 NEF, 1 KBL. DRK, 2 Polizei Streifenwagen

35 FWA Gernsbach, 13 FW Obertsrot, 10 FWA Hilpertsau, 9 FWA Staufenberg - 4 RA, 1 NA, 10 DRK / DLRG OV Gernsbach, 4 Polizei