Am 20. Dezember 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 05:09 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kaminbrand in den Erdbeerweg alarmiert.

Da beim Eingang der Meldung in der Leitstelle Mittelbaden, noch nicht bekannt war, um welche Hausnummer es sich handelte, fuhr der Einsatzleiter den kompletten Erdbeerweg ab. Die anrückenden Einsatzkräfte blieben mit den Fahrzeugen auf der Staufenberger Straße in Bereitstellung. Nach erster Erkundung konnte er jedoch keinen Kaminbrand feststellen. Der Meldende nahm Kontakt zu ihm auf und es wurde eine Sichtung des vermeintlichen Kaminbrandes von der Wohnung des Meldenden aus durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass es sich hier bei nicht um einen Kaminbrand, sondern um eine optische Täuschung handelt. An einer Straßenlampe wurden herunterfallende Schneeflocken, welche durch den Wind verwirbelt und wieder nach oben geweht wurden als "Funkenflug" aus einem Kamin gedeutet. Der Einsatz wurde darauf hin abgebrochen.

1 KdoW, 1 DLA (k) 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 8/6

10 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg