Am 16. Dezember 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 16:15 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum über der Fahrbahn auf die L 78 Gernsbach in Richtung Nachtigall alarmiert.

Ein größerer Ast lag in einer unübersichtlichen Kurve auf der Fahrbahn und versperrte diese halbseitig. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und der Ast entfernt. Nach dem Entfernen des Astes wurde bei der Weiterfahrt bis zum Hotel / Restaurant Nachtigall eine weitere Verkehrsbehinderung durch einen abgebrochenen Baum festgestellt. Der Baum wurde mit der Kettensäge gekürzt, sodass er nicht mehr in die Fahrbahn ragte. Das abgesägte Stück wurde am Straßenrand gelagert. Danach wurde die Fahrbahn grob gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF