Am 16. Dezember 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 14:41 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Wassernot in die Weinauer Straße alarmiert.

Durch den anhaltenden Starkregen kam es im Bereich der Weinauer Straße, Kreuzungsbereich Weinbergstraße / Felix Hoeschbrücke zu einer Überschwemmung der Fahrbahn. Die Fahrbahn war ca. 30 cm hoch mit Wasser geflutet. Das dortige Regenrückhaltebecken konnte das zufließende Wasser in der Kanalisation nicht so schnell wie es kam auffangen. Das Wasser staute sich daraufhin im Kanalnetz zurück und drückte mehrere Kanaldeckel aus ihrer Halterung. Diese stellten sich auf und gefährdeten den Verkehr. Die Einsätze, welche sich zum Auffangen von Laub und Schmutz in den Einläufen befanden, wurden entfernt und gereinigt. Danach wurden sie wieder eingesetzt und die Kanaldeckel von der Feuerwehr wieder zurück in ihre Halterungen geschoben und die Gefährdung beseitigt.

1 LF 16/12