Am 16. Dezember 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 08:29 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Geriatrischen Klinik für Rehabilitation in Gernsbach alarmiert.

Ausgelöst hatte die Meldegruppe 64, Melder Nr. 04. im EG - Küche für Personal.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Brandgeruch konnte bereits im Flur festgestellt werden. Nach genauerer Erkundung konnte eine rauchende Mikrowelle, in der ein Frühstücksbrötchen erwärmt wurde, lokalisiert werden. Der Weck wurde aus dem Mikro entfernt und unter dem Wasserhahn in der Küche abgelöscht. Die Fenster im betroffenen Bereich wurden geöffnet, um eine natürliche Querlüftung und Entrauchung zu ermöglichen. Der ausgelöste Melder wurde von dem automatisch alarmierten Haustechniker demontiert und gegen einen neuen ausgetauscht. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und die Anlage wieder scharf geschaltet.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 ELW 1, 1 LF 8/6

23 FWA Gernsbach, 9 FWA Staufenberg