Am 16. Dezember 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 07:12 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Baum über der Fahrbahn auf die L 564 Gernsbach in Richtung Loffenau alarmiert.

Kurz nach dem Ortsausgang von Gernsbach in Richtung Loffenau lagen in einer Rechtskurve, zwei größere Bäume auf der Fahrbahn und versperrten diese komplett. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und für den Verkehr voll gesperrt. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle mit dem Beleuchtungsgerät des VRW/VLF und des LF 16/12 großflächig ausgeleuchtet. Die Bäume wurden mit Kettensägen zersägt und anschließend am Straßenrand abgelegt. Danach wurde die Fahrbahn grob gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.

1 KdoW, 1 VRW/VLF, 1 LF 16/12