Am 15. Dezember 2011 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 10:13 von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Tragehilfe für das DRK mit der Drehleiter nach Loffenau in die Obere Dorfstraße alarmiert.

Eine Patientin mit akuter Atemnot musste aus einem Mehrfamilienwohnhaus aus dem 2. OG nach unten auf die Straße zu dem dort stehenden RTW transportiert werden. Die Besatzung des RTW kümmerte sich bereits um sie und machten sie transportbereit. Die Rettung mit der Trage des Rettungswagens durch das Wohnhaus war aufgrund der engen und ungenügenden Platzverhältnisse so nicht möglich. Nach Eintreffen des Einsatzleiters und Rücksprache mit dem Rettungsdienstpersonal, wurde eine Rettung über die Drehleiter eingeleitet. Die Obere Dorfstraße wurde kurzzeitig voll gesperrt, bis die Drehleiter in den Hof vor dem Anwesen eingefahren war. Anschließend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und die Patientin in der Wohnung auf das Spineboard gelegt. Die Patientin wurde dann auf die vor dem Fenster positionierte Drehleiter umgelagert und nach unten befördert. Nach der Rettung mit der Drehleiter, wurde sie wieder an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

1 KdoW, 1 DLK 23/12