Am 10. Dezember 2011 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 12:30 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Badener Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

In einer privaten Werkstatt kam es zu einem Brand. Das Feuer griff auf sich darin befindliche Maschinen, Werkzeuge und Gerätschaften über. Der Besitzer hatte bereits mit zwei Feuerlöschern erste Löschversuche unternommen und das Feuer eingedämmt. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C.Rohr und der Wärmebildkamera in die Werkstatt zur Erkundung vor. Eine direkt an der Zugangstür stehende Gasflasche wurde umgehend aus dem Brandraum entfernt und nach draußen ins Freie getragen. Sie wurde von einem Mann mit der Schnellangriffsleitung des TLF 16/40-2 im Außenbereich gekühlt. Der Besitzer wurde parallel dazu vom Rettungsdienst auf eine eventuelle Rauchgasvergiftung untersucht. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde das Brandgut aus dem Brandraum entfernt und im Außenbereich mit einem C-Rohr abgelöscht. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine Auffälligkeiten, die Einsatzstelle wurde an die Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

1 KdoW, 1 TLF 16/40-2, 1 HLF 20/20-2