Am 30. November 2011 wurde die Feuerwehr Abteilung Gernsbach gegen 12:02 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu ausgelaufenem Heizöl in einem Keller in den Silcherweg alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

Beim Befüllen der beiden 2000 Liter fassenden Heizöltanks liefen kurz nach dem Star der Befüllvorgang ca. 250 Liter Heizöl über ein defektes Füllrohr aus. Im kompletten Tankraum stand das ausgelaufene Heizöl zwischen 2 und 5 cm hoch. Die Befüllung wurde umgehend gestoppt. Das Umweltamt wurde vom Einsatzleiter über die Leitstelle Mittelbaden an die Einsatzstelle angefordert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, das Heizöl über ein sich im Tankraum befindliches Abwasserrohr in die Kanalisation geflossen ist. Zusätzlich wurde von der Zentrale Gernsbach das zuständige Klärwerk über den Vorfall informiert. Der Tankraum wurde von mehreren Trupps in leichten Chemikalien Schutzanzügen ausgeräumt und die mit Heizöl getränkten Gegenstände in einer angeforderten Deckelmulde gelagert. Das ausgelaufene Heizöl wurde mit Öl / Säureschöpfern abgeschöpft, aufgenommen und anschließend mit dem verunreinigten vom Boden abgefegten Bindemittel entsorgt. Der Besitzer wurde darauf hingewiesen, dass er eine spezial Firma für die Reinigung des Tankraumes beauftragen sollte, um den Geruch zu entfernen. Er nahm den Rat an und kümmerte sich um alles Weitere.

1 KdoW, 1 GW/T (Gitterbox Ölschaden), 1 LF 16/12, 1 ELW 1