Am 30. November 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 10:14 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Gewässerverunreinigung auf der Murg in die Obertsroter Straße alarmiert.

Am Kanaleinlauf der Murg zur Fa. Röchling Automotive war auf dem Wasser ein Ölschleier und schwimmfähiges Bindemittel zu erkennen. Es trieb an der Oberfläche und floss murgabwärts. Die Murg wurde abgefahren und Betriebe welche an der Murg angesiedelt waren überprüft. Es konnte jedoch kein Verursacher festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde beschlossen, dass durch den nur leichten Schleier auf der Murg die Menge an Öl so gering war, dass keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden konnten. Der Einsatz wurde abgebrochen.

1 KdoW