Am 30. November 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Obertsrot gegen 09:38 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Türöffnung Person in Not in die Markgraf - Berthold - Straße alarmiert.

Ein allein lebender Mann hatte einen Notruf über den "Hausnotruf" der Johanniter - Unfall - Hilfe abgesetzt. Die Zentrale des Hausnotrufes konnte jedoch keinen Kontakt über den Lautsprecher an der Basisstation zu dem Mann herstellen und alarmierte darauf hin die Rettungskräfte. Der Mann reagierte weder auf Klingeln, oder klopfen. Das Wohnhaus wurde nach offenstehenden oder gekippten Fenstern überprüft. Doch alle waren verschlossen, im Bad brannte jedoch das Licht. Durch einen aufmerksamen Nachbarn wurde der Feuerwehr und dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst mitgeteilt, dass der Bewohner vor ca. 30 Minuten mit seinem Pkw weggefahren wäre. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Hauseinsganstür geöffnet und das Wohnhaus nach dem darin wohnenden Mann abgesucht. Es konnte jedoch niemand darin aufgefunden werden. Das Licht im Bad wurde ausgeschaltet und die Tür wieder verschlossen. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 LF 8/6

1 FWA Gernsbach, 5 FWA Obertsrot