Am 28. November 2011 wurde die Feuerwehrabteilung Gernsbach gegen 21:17 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Dachstuhlbrand - Menschenleben in Gefahr in die Richard - Wagner - Straße alarmiert.

Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle. Das Dach sowie der komplette Wohnblock wurden von außen überprüft. Zusätzlich wurde der Dachbereich von einem Trupp von außen her mit der Wärmebildkamera abgesucht und überprüft. Es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Es wurde hinter dem Anwesen ein stark rauchender Kamin an einem Wohnhaus lokalisiert, bei dem der aufsteigende Rauch gegen den betroffenen Wohnblock drückte. Von dort stieg der Rauch dann trügerisch unter dem Dachvorsprung in den Nachthimmel auf. Es wurde vermutet, dass dies die Ursache für die Alarmierung war. Nach Rücksprache mit den Rettungskräften des Deutschen Roten Kreuzes und der Polizei wurde der Einsatz beendet. Ein Einsatz der Feuerwehr war weiter nicht erforderlich.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 DLK 23/12, 1 TLF 16/40-2, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 GW/T