Am 19. November 2011 wurde der Kommandant der Feuerwehr Gernsbach gegen 21:01 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Nachschau mit der Wärmebildkamera in einem Wohnhaus nach einer Verpuffung in der Heizungsanlage alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Gernsbach stellte sich folgende Lage dar:

Der Besitzer hatte unmittelbar nach der Verpuffung in der Heizungsanlage den Hauptabsperrhahn der Gasversorgung geschlossen und die Kellerfenster für eine bessere Belüftung geöffnet. Bereits auf der Anfahrt wurde der Störungsdienst der Badenova Gasversorgung über die Leitstelle Mittelbaden alarmiert. Die Heizungsanlage wurde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Gernsbach auf eventuell noch vorhandene Glut- und Brandnester überprüft. Es konnte jedoch trotz intensiver Suche kein Auslösegrund für die Verpuffung festegestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Besitzer des Hauses wurde dieser beauftragt, eine Service Firma für die Überprüfung der Heizungsanlage zu beauftragen. Er nahm den Rat an und kümmerte sich um alles Weitere.

1 KdoW