Am 12. November 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Staufenberg gegen 19:03 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einem Kellerbrand -Personen in Gefahr- in die Hauptstraße alarmiert.

Starke Rauchentwicklung aus dem Haupteingang des alten Rathauses Gernsbach. Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass es im großen Gewölbekeller des alten Rathauses brannte und sich das Feuer bereits bis hoch in das Erdgeschoss und den dortigen Wein- und Spirituosenhandel ausgebreitet hatte. Nach Rücksprache mit den Pächtern der Weinhandlung seien mittlerweile alle Personen aus dem Keller und haben das Gebäude verlassen. Durch die sehr beengten Platzverhältnisse in der Altstadt wurden alle Fahrzeuge auf dem Färbertorplatz in Bereitstellung gestellt und vom Einsatzleiter einzeln abgerufen. Zwei erweiterte Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren und der Wärmebildkamera in das Gebäude zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde mit drei Überdrucklüftern eine Druckbelüftung aufgebaut und die Entrauchung eingeleitet. Zusätzlich wurde die Sauglute des Be- und Entlüftungsgerätes über ein Kellerfenster hinab in den Keller abgelassen, um so eine noch bessere Entrauchung des Gewölbekellers zu erzielen. Die Hauptstraße wurde voll gesperrt und die Wasserversorgung aufgebaut. Die Einsatzstelle wurde großflächig mit Beleuchtungsgerät und dem Lichtmast des HLF 20/20-2 sowie dem TLF 16/40-2 ausgeleuchtet. Die Einsatzleitung von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde auf dem Färbertorplatz eingerichtet. Die Gäste der Veranstaltung, wo sich selbstständig über den zweiten Keller auf/Abgang in Sicherheit gebracht hatten, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst auf dem Sammelplatz versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das Brandgut wurde vom Keller nach oben getragen, im Außenbereich auf der Straße vollständig abgelöscht und anschließend in eine angeforderte Schuttmulde entsorgt. Nachdem das Feuer vollständig gelöscht und der Keller nahezu rauchfrei war, wurde die Einsatzstelle von dem Bürgermeister, Stadtbaumeister und der Polizei in Augenschein genommen. Die Polizei hat alle weiteren Ermittlungen übernommen.

Der DRK - Ortsverein sowie die DLRG - Ortsgruppe Gernsbach und die SEG Murgtal mussten nicht tätig werden. Sie beschränkten sich daher auf die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und etwas zu essen.

1 KdoW, HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 DLK 23/12, 1 LF 16/12, 1 ELW 1, 1 GW/T, 1 LF 8/6, 1 MTW - 4 RTW, 3 NEF, 1LNA, 1 Orgl, DRK, 1 Polizei Streifenwagen

36 FWA Gernsbach, 15 FWA Staufenberg - 9 RS/RA, 2 NA, 1 Orgl, 25 DRK / DLRG OV Gernsbach und SEG Murgtal, 2 Polizei