Am 29. Oktober 2011 wurden die Feuerwehrabteilungen Gernsbach und Lautenbach gegen 06:58 Uhr von der Leitstelle Mittelbaden zu einer Rauchentwicklung Gebäude in den Lindenweg alarmiert.

Aus einem Mehrfamilienwohnhaus drang Rauch aus dem im EG gelegenen Heizraum. Die Bewohner des Hauses hatten bereits Löschversuche mit einem Pulverlöscher unternommen und das Feuer nahezu vollständig gelöscht. Die Garage des Hauses und der Heizraum waren stark verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit der Wärmebildkamera in den Heizraum vor und lokalisierte die Brandstelle. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle großflächig mit Beleuchtungsgerät ausgeleuchtet. Die verbrannten Gegenstände wurden nach draußen ins Freie getragen und mit einem C - Rohr abgelöscht. Ein Bewohner musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden, alle übrigen Bewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

1 KdoW, 1 HLF 20/20-2, 1 TLF 16/40-2, 1 DLK 23/12, 1 ELW 1, 1 LF 10/10

24 FWA Gernsbach, 9 FWA Lautenbach